Einwahlen in den Wahl(pflicht)unterricht für das Schuljahr 2022/23 in der 9. und 10. Jahrgangsstufe

Was ist Wahl(pflicht)unterricht oder kurz W(P)U?

Trotz der zwei Namen – „Wahl“ mit „Pflicht“ in der Realschule und ohne „Pflicht“ im Gymnasium –

ist der Unterricht in beiden Schulzweigen verpflichtend und erfolgt durch eine Einwahl je nach persönlichem Interesse und Talent.

Seit dem Schuljahr 2019/2020, in dem unsere G9-Klassen in die neunte Klasse herangewachsen sind, führen wir diesen Unterricht schulformübergreifend für die Schülerinnen und Schüler aus unserem Realschul- und unserem Gymnasialzweig in der 9. und 10. Jahrgangsstufe durch.

In der Realschule startet der praxisorientierte schon in der 7. Klasse. Für unsere Gymnasiasten sind die Wahlmöglichkeiten für die 9. und 10. Klasse Neuland.

Vorbereitung der Wahl

Damit unsere Schülerinnen und Schüler den zu ihren Talenten passenden Kurs finden und wissen, worauf sie sich einlassen, haben wir in diesem Jahr als Pilotprojekt einen „Markt der Möglichkeiten“ für die jetzigen Achtklässlerinnen und Achtklässler arrangiert.

Auf diesem Markt konnten sie nach einer kurzen Information zu den Angeboten im Klassenverband in ihre vier persönlichen Favoriten hineinschnuppern. Einige Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse unterstützten dabei die Lehrerinnen und Lehrer, indem sie halfen, die Angebote vorzustellen, und Arbeitsergebnisse präsentierten, aber vor allem indem sie ihre individuellen Erfahrungen teilten.

Wir freuen uns sehr, dass dieses Pilotprojekt trotz der vier Wechsel in einer Doppelstunde reibungslos ablief: Mit Laufzetteln und einem eigenen Plan für die zu besuchenden Angebote im Kopf machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg von Raum zu Raum und hatten – so das direkte Feedback – auf diese Weise hinterher eine bessere Vorstellung davon, was sie in den einzelnen Kursen im nächsten Jahr erwarten würde.

Verbliebene Fragen zu dem für sie neuen System des Wahlunterrichts konnten die Gymnasiasten und ihre Eltern dann hoffentlich auf dem Elterninformationsabend zum Thema „bilingualer Unterricht und Wahlunterricht“ klären.  

Das Angebot für das nächste Schuljahr

Zur Wahl steht in diesem Jahr für die 9. und 10. Klasse als neue Fremdsprache das Fach Italienisch – im Realschulzweig als zweite und im Gymnasialzweig als dritte Fremdsprache mit drei Wochenstunden. Mit einer neuen Sprache erhalten die Schülerinnen und Schüler – mit Wilhelm von Humboldt gesprochen – einen weiteren Schlüssel zur Welt.

Unsere Gymnasiasten können sich –losgelöst von W(P)U – zusätzlich für die 9. und 10. Klasse in unser bilinguales Angebot in den Gesellschaftswissenschaften einwählen, um ihre Englischkenntnisse aktiv in verschiedenen Kontexten anzuwenden.

Doch auch unsere nicht sprachlich ausgerichteten Angebote im Bereich des Wahl(pflicht)unterrichts sollen für die Schülerinnen und Schüler Schlüssel zur Welt werden: In diesem Jahr stehen neben den schon erprobten und bewährten Kursen Erste Hilfe & Gesundheit, Informatik, Kunst: Skulptur & Architektur und Darstellendes Spiel zwei ganz neue Angebote zur Auswahl. Diese sind ein Sport-Kurs in Theorie und Praxis mit den Schwerpunkten Badminton und Leichtathletik und der Kurs Nachhaltigkeit –PlanetenFairliebt.

Egal ob „alt“ oder neu: In den Kursen wollen wir die vielseitigen Talente unserer Schülerinnen und Schüler fördern und gleichzeitig unsere Schulschwerpunkte stärken. So ist das Angebot in Erste Hilfe & Gesundheit ein Baustein unserer Gesundheitsschule und der Kurs Nachhaltigkeit ergänzt unsere vielfältigen Aktivitäten als Umweltschule. In beiden Bereichen wurden wir in diesem Schuljahr erfolgreich rezertifiziert.

Mitbestimmung und Praxisorientierung sind in allen Kursen Programm – losgelöst von festen Lehrplänen. Wir sind selbst sehr gespannt, mit welchen Ideen sich die Schülerinnen und Schüler einbringen werden: Wie wird dieser Jahrgang unsere Schule mit seinen Skulpturen verschönern und mit seinen Theateraufführungen bereichern oder uns als Schule auf einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit leiten? Welche Websites werden die Schülerinnen und Schüler entwerfen und wie werden sie ihre sportlichen und sprachlichen Talente weiterentwickeln? Vielleicht werden sie mit ihrem Können im Bereich Erster Hilfe und ihrem Wissen über Gesundheitsprävention zu Retterinnen und Rettern für andere?

Beginn der Einwahlen

Kurz vor den Osterferien haben nun die Einwahlen begonnen. Wir nutzen dazu ein digitales Einwahlverfahren, das bis zum 29.04. von den berechtigten Schülerinnen und Schülern über unsere Webseite im Bereich der Darstellung der Schulzweige aufgerufen werden kann.

Wir als Schule können uns nun erst einmal zurücklehnen – unseren Teil der Vorbereitung der Wahl haben wir erledigt. Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler am Drücker und haben die Qual der Wahl, sich auf einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch festzulegen.

Wir wünschen dabei ein glückliches Händchen!

single.php