Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler:innen – Wir freuen uns auf euch!

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“

(John F. Kennedy)

Der 06.09.2022 war ein wichtiger Tag: Es wurden die Schüler:innen der neuen 5. Klassen in der Geschwister-Scholl Bensheim eingeschult.

Erster Begegnungsort von Eltern, Schülerinnen und Schülern, neuen Klassenleitungen, Schulzweigleitungen, Schulleiter, Elternbeiräten und Mitgliedern des Fördervereins sowie der Koordinatorin des Übergangs von Grund- zu weiterführender Schule war das Forum der GSS. Die Einschulung verlief klassen- und schulformweise, beginnend um 14 Uhr. Insgesamt darf sich die Geschwister-Scholl-Schule über eine neue Hauptschul-, vier Realschul- und drei neue Gymnasialklassen freuen, davon insgesamt vier Lernzeitklassen mit umfangreichem und kostenlosem Ganztagsangebot. Ein besonderes Highlight stellten sicherlich die Darbietungen der Sechstklässler:innen dar, die hoch motiviert und engagiert ein kleines Programm für die Neuankömmlinge auf die Beine gestellt haben.

Nach persönlichen Begrüßungen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler nach vorne gerufen. Diesen Weg durften die Neuankömmlinge unter Applaus der Anwesenden über einen roten Teppich beschreiten. Gemäß dem Motto: „DU bist ganz besonders“. Als Willkommensgeschenk erhielten die Kinder einen weißen Luftballon mit sinngebenden Sprüchen, angelehnt an das Schulsymbol der „weißen Rose“.

Zum Abschluss gingen die Neuanfänger mit ihren Klassenleitungen in den neuen Klassenraum zu einem kurzen Zusammenkommen, da ein erstes Kennenlernen bereits am Kennenlerntag stattgefunden hat. Unterstützt wurden die Lehrenden hierbei von den Scholli-Pat:innen aus unseren sechsten Klassen. Dieses neue Konzept hat es sich zur Idee gemacht, das in unserer Schulordnung verankerte erwünschte gemeinschaftliche Lernen und Leben zu fördern und den Fünftklässler:innen zu zeigen, dass sich die Schulgemeinde auf sie freut. Die Pat:innen, welche die Fragen, Hoffnungen, Ängste und möglichen Probleme des Schulwechsels noch gut nachvollziehen können, werden in den ersten Tagen und Wochen bei der Orientierung in der neuen Schulumgebung helfen sowie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie werden auch selbstständig weitere Aktionen, wie z.B. Pausenspiele, planen. Während die Eltern und Gäste auf ihre Kinder warteten, konnten erste Eindrücke ausgetauscht und Fragen im Gespräch geklärt werden. Dieses Beisammensein wurde in die Mensa unserer Schule verlagert, da hier zunächst die Schülervertretung und dann die Eltern der Sechstklässler:innen mit selbstgebackenem Kuchen und Ausschank die Feierlichkeiten unterstützten.

Nachdem die Familien ihre aufgeregten Kinder wieder in Empfang nahmen, wurde der Heimweg angetreten.

Die Schulgemeinde freut sich sehr auf das neue Abenteuer „Klasse 5“ und wünscht allen einen wunderbaren Start und ein aufregendes Schuljahr.

„IHR gehört nun zu UNS“.

single.php