Eine Reise in unbekannte Welten

Sechstklässer der GSS lesen für Fünftklässer

Unter diesem Motto fand das Leseprojekt der letzten Woche in der Geschwister-Scholl-Schule statt. Nachdem sich die Sechstklässer zurzeit auf den Vorlesewettbewerb vorbereiten, bot es sich an, dass sie den Fünftklässern Bücher vorstellen und aus ihnen vorlesen. An zwei Tagen durften alle 5. Klassen in die Bibliothek kommen und erlebten mit dem Team aus vierzehn Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen eine besondere Deutschstunde. Die motivierten Jugendlichen standen dabei unter der Leitung von Andrea Eberhardt.

rotary-spende-2016-057

Zur Abrundung des Programms sollten die Jüngsten auch selbst tätig werden und  beantworteten zusätzlich Quizfragen, die sich auf eine aktuelle Zeitungsseite bezogen. Die Rückmeldungen der Fünftklässer waren durchweg positiv. Viele wünschten sich, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Dann werden sie diejenigen sein, die den Jüngeren Lesefutter schmackhaft machen. Als besonderes Bonbon erhielten die durchführenden Sechstklässer durch den Rotary Club jeweils ein Buch, das sie sich gewünscht hatten. Auch die Gewinner des Zeitungsquiz aus den drei verschiedenen Schulzweigen durften sich über einen Buchpreis freuen.

Die Bücher wurden vom derzeitigen Präsidenten Herrn Robert Langer und dem Kassenwart des Fördervereines des Rotary Clubs Herrn Wolfgang Brehm übergeben, nachdem die Schulleiterin Frau Dr. Angela Lüdtke die feierliche Übergabe eingeleitet hatte.

rotary-spende-2016-082

In diesem Rahmen erhielten auch dreizehn Schülerinnen und Schüler aus den achten Gymnasialklassen einen Buchpreis, da sie in den letzten Wochen bei der Buchhandlung Schlapp in Bensheim ein Schaufenster zum Thema Krimi gestaltet hatten.

Selbst in der Bibliothek der Schule sieht man selten so viele Jugendliche auf einmal begeistert in einem Buch schmökern, wie dies am letzten Donnerstag nach der Übergabe zu beobachten war. Dieser Anblick motiviert, ähnliche Projekte auch in Zukunft in den Stundenplan einzubauen. Der Rotary Club wird dies in jedem Fall weiterhin finanziell unterstützen.

 Andrea Eberhardt

single.php