Ein gelungener Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich

Nach knapp drei Jahren Coronapause geht der 7. Austausch mit unserer Partnerschule Pierre – Claude in Sarre-Union erfolgreich zu Ende.

Sieben französische Schüler und Schülerinnen haben ihre deutschen Austauschpartner:innen der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim für eine knappe Woche besucht und haben so das Schulleben, die Gastfamilie und unsere Region Südhessen kennengelernt.

Im Vorfeld haben sich die Kinder sechs Monate geschrieben, sich ihre Lieblingsrezepte via E- mitgeteilt und erstmal virtuell kennengelernt, um dann die Freude des direkten Austausches von Mensch zu Mensch erleben zu können.

Nach ihrer Ankunft wurden die Austauschpartner im Forum der Geschwister-Scholl-Schule durch den stellvertretenden Schuldirektor Herrn Kuhn begrüßt und das erste persönliche Kennenlernen wurde musikalisch von der „KeyboardClass“ Dirk Apfels umrahmt.

Diese Austauschwoche wurde von vielen Aktivitäten begleitet: Im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt konnten die jungen Akteure ihre Kreativität in einem Pixelfilm unter Beweis stellen. In unserer Schule konnten sie zusammen mit Schüler:innen der Oberstufe unter der Leitung von Julia Mandel in das „Darstellende Spiel“ hineinschnuppern.

Auch wenn das Minigolfmatch auf dem bekannten Minigolfplatz in Auerbach unter schlechtem Wetter stattfand, tat dies dem Kampfgeist der beiden Schülergruppen keinen Abbruch.

Ein Highlight war der Besuch des Technoseums in Mannheim. In dem Workshop „Dem Täter auf der Spur“ konnten die Anwesenden höchst professionell ihr kriminologisches Geschick unter Beweis stellen.

Wehmut schlich sich am Abschiedstag ein und die französischen Gäste stellten fest, dass es eine sehr schöne Zeit mit ihren Corres in Bensheim war und dass es leider noch lange bis zum Wiedersehen im Mai 2023 dauern würde.

Insgesamt war dieser Austausch eine wertvolle Begegnung, die auch im Zeichen der im Januar 2023 anstehenden Feier „60 Jahre Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland“ mehr als eine symbolische Geste ist.

So erinnerte Frau Perrot auch in der Begrüßung an De Gaulles ergreifende Worte, die er am 09. September 1962 in Ludwigsburg an die deutsche Jugend richtete, die sich sinngemäß so zusammenfassen lassen: „Vous êtes jeunes et l’avenir est entre vos mains!“

single.php