Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt!“ auf dem Hessentag

Ffm schreibt
170 Sprachbegeisterte brüteten heute beim Hessentag in Bensheim über den Hürden der deutschen Rechtschreibung

 

Der Hessentag soll Menschen zusammenführen – das erhoffte sich 1961 der Initiator, Ministerpräsident Georg August Zinn. Das Ziel gilt bis heute. Menschen aus verschiedenen Generationen, Kulturen und mit unterschiedlichen Lebenswegen über anregende Projekte miteinander in Kontakt zu bringen, ist auch Ziel der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Projekt der Stiftung beim Hessentag vorgestellt: der Diktatwettbewerb Frankfurt schreibt!.

Seit 2012 gibt es den Wettbewerb in Frankfurt, und auch im Februar 2014 stellten sich wieder rund 140 sprachbegeisterte Oberstufenschüler, Lehrer und Eltern beim gemeinsamen Diktat den Hürden der deutschen Rechtschreibung. Im Mai trafen die Besten aus Frankfurt auf rund 320 Herausforderer aus ganz Hessen – auch auf Schüler, Lehrer und Eltern der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.

Die Schule stellte heute im Rahmen des Hessentags in ihrem Heimatort Projekte vor, an denen die Schüler in den vergangenen Monaten teilgenommen hatten. 170 Interessierte aus ganz Hessen und Rechtschreibliebhaber der Schule testeten auf witzige, spannende und lehrreiche Weise ihr Wissen über knifflige sprachhistorische Herleitungen, Groß- und Klein-, Getrennt- und Zusammenschreibung. Der Text „Mühseliger Konsens“ sorgte für kollektives Lachen, Stöhnen, Jammern und Jubeln, ging es doch etwa um die Frage, ob es schöner sei, „in die abu-dhabische Welt des ungenierten Glamours“ abzutauchen, an den „mäandrierenden Auen der Nidda“ zu entspannen oder doch lieber „einen Trip in die Frankfurter Peripherie“ zu wagen.

Dylan Kühn (18) von der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim schnitt mit 9 Fehlern bei den Schülern am besten ab. Aus dem Publikum gewann Peter Ströbel (40) aus Lampertheim mit 6 Fehlern. Die Rechtschreibmeister erhielten Buchpakete vom Duden-Verlag, der den Diktatwettbewerb fachlich begleitet.

Ffm schreibt

Informationen:

Oliver Beddies, Projektleiter Bildung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Telefon: 069 / 789 889 – 23, E-Mail: beddies@sptg.de

www.sptg.de

Kontakt: Jasmin Graf Referentin Information und Kommunikation Tel.: 069 / 789 889 – 36 Fax: 069 / 789 889 – 936 E-Mail: graf@sptg.de Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main Untermainanlage 5 60329 Frankfurt am Main Tel.: 069 / 789 889 – 0 Fax: 069 / 789 889 – 900 E-Mail: info@sptg.de Internet: www.sptg.de

single.php