Diesjährige Methoden- und Berufsorientierungstage der E-Phase durch Expertengespräch mit Herrn Dr. Meister und Herrn Bohrer eröffnet

Am heutigen Dienstag, den 08.02.2022, haben der Bundestagsabgeordnete Herr Dr. Michael Meister sowie Herr Wolfgang Bohrer, Leiter der Infrastrukturplanung bei der Deutschen Bahn, die diesjährigen Methoden- und Berufsorientierungstage an der Geschwister-Scholl-Schule gemeinsam mit unserem Schulleiter Thomas Stricker und dem GSS-Koordinator für die Berufsorientierung, Marcel Keller, im Rahmen einer Expertenbefragung eröffnet.

Dabei stellten unsere beiden Gäste zunächst ihren beruflichen Werdegang, der in beiden Fällen an der GSS begonnen hat, vor. Während Herr Dr. Meister dabei auch seine Entwicklung aus der Berufswelt vom Mathematiker hin zum Bundestagesabgeordneten in Berlin skizzierte, berichtete auch Herr Bohrer den Anwesenden über den beruflichen Teil seines Lebenslaufes.  Dieser führte ihn vom Schreinersohn als studierter Betriebswirt über den Vertrieb von Spirituosen bei einem Hamburger Großunternehmen schlussendlich zu seiner heutigen Leitungsfunktion bei der Deutschen Bahn. Hierbei gewährte Bohrer den Lernenden auch so manchen interessanten Ausblick in die Zukunft der Bahn im Jahre 2040.

An diese kurzweilige Einführung schloss sich eine Fragerunde mit den beiden Gästen an. Zu diesem Zweck hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen zum Thema Berufsorientierung im Unterricht vorbereitet. Herr Dr. Meister unterstrich dabei, dass es besonders wichtig sei, sich bei der Berufswahl auch an persönlichen Präferenzen und Talenten zu orientieren. Wolfgang Bohrer wies hieran anschließend die Anwesenden auf die Möglichkeit hin, in einem Unternehmen sein komplettes Berufsleben verbringen zu können, dabei aber in unterschiedlichen Funktionen tätig zu sein. Unsere beiden Gäste machten während der Gesprächsrunde deutlich, dass der gegenwärtige Arbeitsmarkt durchlässiger und weniger starr als früher sei. So könnten persönliche Qualifikationen auch berufsbegleitend, beispielsweise durch ein duales Studium, erlangt werden, wie Herr Bohrer erläuterte. Herr Dr. Meister stellte abschließend nochmals heraus, wie wichtig auch heutzutage Ausbildungsberufe angesichts des bestehenden Fachkräftemangels seien, weshalb auf diesem Sektor auch eine mittelfristige Steigerung der Verdienstmöglichkeiten wahrscheinlich erscheine.

Im Anschluss an die vorbereiteten Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der E2 noch die Gelegenheit, den Experten spontane Fragen zu stellen. So erhielten die Anwesenden abschließend unter anderem noch Informationen über Fragen der Umweltfreundlichkeit der Bahn und der Möglichkeit, in der Welt der Politik Fuß zu fassen.

In den kommenden beiden Tagen wird die Schülerschaft der Einführungsphase dann an einem reichhaltigen Programm berufsorientierter Angebote, wie z.B. Besuche an verschiedenen Universitäten, Firmenpräsentationen und Präsentationstrainings teilnehmen, welche unser Berufskoordinator Herr Keller in Kooperation mit den Tutorinnen und Tutoren der beteiligten Klassen zusammengestellt hat.

Die gesamte E2 sowie die involvierten Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim bedanken sich abschließend nochmals herzlich bei Herrn Dr. Michael Meister und Herrn Wolfgang Bohrer für ihren spannenden und informativen Vortrag und hoffen auf einen erneuten Besuch der beiden Experten in naher Zukunft.

single.php