Die Robotik–AG der GSS beim Wettbewerb in der SAP-Arena

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, hat ein Team aus fünf Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule am Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation in der SAP-Arena teilgenommen. Helene Matzner (6Gc) , Cedric Heil und Tom Schönemann (beide 5Ra), Daniil Mukhin (IKL und 6Rd) sowie Henry Dreher (5Gc)  konnten in toller Atmosphäre sowohl ihre Teamfähigkeit als auch ihre Programmierfähigkeiten am Lego Mindstorms Roboter unter Beweis stellen.

Ihr Roboter musste möglichst exakte Kreise zeichnen, eine Spielfläche tunlichst schnell von Legosteinen befreien, in einer Wand eine Tür finden und rückwärts einparken.

Dabei musste das Team alle Aufgaben komplett alleine lösen, der begleitende Lehrer durfte nicht aktiv werden an diesem Tag. Nach einer guten Vorrunde hat sich das Team zwar knapp nicht für die Finalrunde qualifizieren können, aber auch in der Sonderpreis-Runde gab es noch eine schöne kreative Aufgabe: der Mars musste in einem bestimmten Maßstab gezeichnet werden und sollte dann vom Roboter auch noch bunt angemalt werden.

Eine schöne Wettbewerbsatmosphäre kam dann am Nachmittag auf, als die Eltern und Angehörigen auf die Zuschauerränge der SAP-Arena kamen und auf der Großbildleinwand das Finale verfolgen konnten. 

Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und einen Preis. Das Gewinnen war auch dieses Jahr bei diesem Wettbewerb nicht das Wichtigste.

single.php