Die EC erkundete Aspekte des Klimawandels im Bensheimer Stadtwald

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unseren heimischen Wald aus?“, dieser Frage ging die EC der Geschwister–Scholl-Schule vor kurzem genauer auf den Grund. Dazu trafen wir uns mit Forstamtsvertretern, namentlich Frau Johanna Schmidt (Försterin in Ausbildung) und Herrn Dirk Ruis-Eckhardt (Revierförster) im Niederwald Bensheim.

An diesem Tag lernte unser Kurs die verschiedenen Funktionen des Waldes genauer kennen. Zuvor hatten wir uns im Politik- und Wirtschaftsunterricht gemeinsam mit unserem Lehrer Frank Maus eingehend auf die Thematik vorbereitet. Hierbei fokussierten sich verschiedene Schülergruppen auf die unterschiedlichen Themenbereiche des Klimawandels. Unsere ausgearbeiteten Fragestellungen erörterten wir dann im Rahmen des Projekttages gemeinsam mit den Forstamtsmitarbeitern und erkundeten die Situation vor Ort.

Trockenheit als Hintergrund häufiger Baumverluste:
Revierförster Ruis-Eckhardt mit Forstwirt, im Hintergrund Anni Hennes und Lara Öner
Baumbewertung anhand verschiedener Kriterien:
Sam Thesing, Yannick Lies, Melissa Öner, Yannis Makrigiannis
Waldentwicklungsstadien im Detail erkundet:
Revierförster Dirk Ruis-Eckhardt mit Försterin in Ausbildung Johanna Schmidt

single.php