Deutsch-französisches Tandem-gelebte Freundschaft

Nach einer abenteuerlichen Bahnanreise mit mehreren Umstiegen erreichten acht begeisterte Frankreichfans in Begleitung ihrer beiden Lehrerinnen ihre Austauschschüler:innen in Sarre-Union, im Alsace Bossue (Krummes Elsass). Nach einem kleinen pique-nique lernten sie unterschiedliche Vogelstimmen mithilfe eines Experten zu unterscheiden und entdeckten auf eigene Faust die Vielfalt der örtlichen Flora. Eine selbst ausgewählte Pflanze hielt jede/r in einem Aquarellbild fest. Die Schulleiterin Madame Götz begrüßte alle Austauschschüler:innen und deren Corres und hieß sie am Collège Pierre-Claude herzlich willkommen. Nach der Teilnahme am französischen Unterricht ging es in die sehr professionell geführte Kantine (inklusive Salatbuffet und Eis/Tarte als Dessert), um sich für die anschließende Stadt-Rallye durch Sarre-Union zu stärken. Zur Belohnung gab es für alle eine typisch französische „Tartelette“ mit unterschiedlichen Früchten, Sahne, meringue…

Beeindruckt hat die Besichtigung des Plan Incliné in Saint-Louis Arzviller, der einzigen Aufzugschleuse Europas, die die Schüler:innen selbst in einem Boot passierten, um so den Mechanismus besser zu verstehen.

Die Kunst der Glasbläserei erlebten die Lernenden hautnah in der Cristallerie LEHRER in Garrebourg. Unter großer Hitze demonstrierten uns erfahrene junge Glasbläser ihr Metier. Die Produkte konnten in einer schönen Ausstellung bewundert und auch ein kleines Souvenir mit nach Hause genommen werden.

In einer spannenden Bowling Partie versuchten sich deutsche und französische Corres gegenseitig zu beweisen.

In Rohrbach (Lorraine) besuchte die Gruppe unter fachmännischer Führung eine der riesigen Bunkeranlagen innerhalb der Maginot Linie, die in nur vier Jahren von 1934 bis 1938 als Verteidigungsanlage gegen das Deutsche Reich gebaut worden war.

In 25-30 Metern Tiefe staunte man über die komplexe Anlage, in der an alles Nötige des täglichen Lebens gedacht worden war und in der 150 französische Soldaten im 2. Weltkrieg unter der Erde leben und überleben mussten.

Ein Mahnmal für alle, uns für Demokratie und Frieden und gegen Krieg einzusetzen. Den letzten Tag verbrachten alle in ihren Gastfamilien mit unterschiedlichen Aktivitäten (Kommunionfeier, Parc accrobranche, Freunden,….) Viele wären gerne länger geblieben, haben sich aber schon für die Sommerferien mit ihren Corres verabredet. Freundschaft muss gepflegt werden. Das Collège Pierre Claude in Sarre-Union und die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim konnten nach drei Jahren Coronapause endlich wieder ihren Beitrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft leisten.

Vive l’amitié franco-allemande J

single.php