Der letzte Countdown als krönender Abschluss

Musikflyer Nov2013„Musik lädt ein“ lautete der Titel einer Veranstaltung im Forum der Geschwister-Scholl-Schule. Zu hören gab es einen bunten Mix von verschiedenen musikalischen Arbeitsgemeinschaften und der Klassen, die den Unterrichtsschwerpunkt Musik gewählt haben.

Unter der Leitung von Joachim Brenzel, Gabriele Morweiser, Jens Frohnapfel, Claudia Nauth, Viola Bomrich und Dirk Apfel brachten die Schüler ein umfangreiches Programm auf die Bühne. Die Sänger des Schwerpunktes Musik der sechsten Jahrgangsstufe sorgten gleich am Anfang für Weihnachtsstimmung im voll besetzten Forum.

Mit drei englischsprachigen Weihnachtsliedern verzauberten sie das Publikum. Auch die Bläser des sechsten Jahrgangs sorgten mit bekannten Stücken wie dem Schottischen Volkslied „Nehmt Abschied, Brüder“ und dem afrikanischen Stück „Kumbaya, My Lord“ für Begeisterung. Zumal die Schüler erst vor eineinhalb Jahren begonnen haben, ihre Instrumente, von der Klarinette über die Querflöte bis hin zur Trompete und dem Euphonium, zu erlernen. Weiter ging es mit dem Blasorchester, das drei Stücke von Jacob und Jan de Haan präsentierte, zwei niederländischen Komponisten.

Die Schulband, die im Anschluss ihr Können unter Beweis stellte, hat sich vor drei Monaten völlig neu sortiert. Die meisten ehemaligen Mitglieder absolvierten in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur. Nun gab es also den ersten Auftritt in neuer Besetzung. Mit „Granade“ von Bruno Mars, „Rolling in the Deep“ von Adele und „Himmel auf“ von Silbermond wurde ein breites Spektrum abgedeckt, das beim Publikum für tosenden Applaus sorgte.

Auf eine kleine Reise in die Karibik wurden die Gäste nach der Pause eingeladen. Das Instrumentalensemble spielte zwei Lieder, die an den Piratenfilm „Fluch der Karibik“ anlehnten. Einer davon, „He’s a Pirate“ von Klaus Badelt, ist sicher einer der bekanntesten Filmsongs der letzten Jahre.

Der Chor der GSS orientierte sich an aktuellen Künstlern, die zurzeit die Charts stürmen. Mit dabei ein Lied des deutschen Rappers Cro oder der schottischen Sängerin Emeli Sandé.

Die Big Band ist eines der Aushängeschilder der Geschwister-Scholl-Schule – und durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen. Gleich fünf Stücke führten die Schüler auf. Mit dem Megahit „Eye of the Tiger“ verließen sie die Bühne.

Das große Konzertfinale jedoch folge noch. Vor der Musikfahrt im November kam die Idee auf, mit den Instrumentalisten aller Ensembles „Final Countdown“ zu performen. Während der Fahrt wurde die Idee in die Tat umgesetzt.

Das Endprodukt wurde nun zum Besten gegeben. Es war der krönende Abschluss eines bunten Abends voller Musik. ahe

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 16.12.2013

single.php