Das Kollegium der GSS bildet sich weiter – Pädagogischer Tag zum Thema „Neue Lernkulturen“

Am 28.04.2202 fand an der GSS ein pädagogischer Tag zum Themenfeld „Neue Lernkulturen“ statt.  

Vor 15 Jahren wurde das iPhone als erstes Smartphone eingeführt. Heute sind Smartphones, Apps und Chats gängige Begriffe, die zu unserem Alltag dazugehören. Die Lehrer*innen der Geschwister Scholl Schule nahmen dies zum Anlass, darüber nachzudenken, welche pädagogischen Anforderungen und Möglichkeiten sich im Zuge der Digitalisierung und neuer Lernkulturen für die nächsten Jahre ergeben.

„Für eine Schule, die Kinder auf ihre Zukunft und nicht auf unsere Vergangenheit vorbereitet“. (Murat Alpoguz)

Murat Alpoguz, Mitglied des Praxisbeirats „Digitale Schule Hessen“, motivierte in seinem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung zum Thema „Neue Lernkulturen“ das Kollegium dazu, sich der digitalen Welt der Schüler*innen zu öffnen. Die Lernenden würden in einer Kultur der Digitalität heranwachsen, ihre Lebensrealität fände daher sowohl analog als auch digital statt. Man müsse folglich auch zwischen dem technischen Begriff der Digitalisierung und dem kulturellen Begriff der Digitalität unterscheiden.

„Lernen ist der Beruf der Zukunft“ (Andreas Schleicher, OECD)

Doch was sollen die Lehrenden Schüler*innen beibringen, wenn Suchmaschinen alle Antworten parat haben? Welche Kompetenzen sollte ein Lernender am Ende der Schullaufbahn haben? Der Fokus des Lernens sollte auf der Selbstständigkeit liegen.

„Will Robots take my job?”

Die Frage, ob Roboter die Aufgabe einer Lehrkraft übernehmen könnten, verneinte Murat Alpoguz. Obwohl Wissen schnell und einfach erreichbar sei, würden Lehrer*innen benötigt, um Schüler*innen als Lernbegleiter den Weg zum lebenslangen Lernen zu zeigen.

Nach dem Impulsvortrag hatte das Kollegium die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops digitale Werkzeuge und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennenzulernen, praktisch zu erproben und zu reflektieren. Zur Auswahl standen Workshops zu Themen wie „Das Schulportal Hessen – ein datenschutzkonforme Lernplattform“, „Alternative Leistungsmessung“, „Kommunikation gestalten durch Visualisierung“, „Erklärvideos erstellen“, „Podcasts“, oder „Clever digital! Kreativ Smartphones und Tablets im eigenen Unterricht einsetzen“

Geleitet wurden diese Arbeitseinheiten von dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. und der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Abschließend trug das Kollegium die Ergebnisse der einzelnen Workshops wurden auf der digitalen Plattform TASKCARDS zusammen.

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