Bildung ist bei uns zuhause! Eine Schule mit Herz und Verstand

„Es ist eine der höchsten pädagogischen Regeln, dass die Schule nicht die Abrichtung, sondern die Entfaltung der persönlichen Kräfte zur Aufgabe hat.“


Heinrich von Sybel (1817-1895), deutscher Historiker

Bensheim. Unter diesem Motto öffnete die Geschwister-Scholl-Schule am Samstag, den 25.01.2020 ihre Tore und bot ihren Besucherinnen und Besuchern wieder einmal ein umfangreiches und buntes Programm am Tag der offenen Tür.

Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr konnten die interessierten Gäste, die auf der Suche nach der „richtigen“ weiterführenden Schule sind, ein reichhaltiges Angebot bestaunen. Weit über 30 verschiedene Präsentationen, Aufführungen, Unterrichtsbeispiele, Experimente und Informationsstände wurden dargeboten. Schulleitung und Elternvertretung sowie das Kollegium standen den Besuchern Rede und Antwort.

An zahlreichen Stationen wurden Einblicke in die Unterrichts-, Förder- und Wahlangebote, den Ganztagsbereich sowie das LRS-Konzept der Schule gegeben. Ein besonderes Highlight boten die von Fünftklässlern geführten Rundgänge, bei denen die Besucher die persönliche und lernförderliche Atmosphäre der Schule kennenlernen konnten. Auch die engagierten Kolleginnen und Kollegen führten an diesem Tag die Besucher durch das gesamte Schulgebäude und informierten die Wissbegierigen.

Das Begrüßungswort sprach um 10:00 Uhr die Schulleiterin Frau Dr. Angela Lüdtke im Forum der kooperativen Gesamtschule mit musikalischem Schwerpunkt und gab dabei einen Überblick über das vielfältige Programm.

Im neu sanierten und modernisierten Westgebäude, in dessen Räumlichkeiten sich unter anderem der Geschichtsleistungskurs sowie die „Digitalen Helden“ (Inhalte: Erlernen eines bewussten Umgangs mit persönlichen Daten im Internet und sozialen Netzwerken sowie die Prävention von Cybermobbing) präsentierten, konnten sich die Besucher selbst ein Bild von den gelungenen Umbaumaßnahmen machen. Vor allem die neu eingerichteten Ganztagsbetreuungsräume luden so manchen Großen und Kleinen zum Verweilen ein.

Beliebt waren die Stationen, an denen sich die Kleinen austoben konnten, so z. B. in der Sporthalle, in der sie unter anderem Tischtennis und Badminton spielen konnten sowie das Trampolinspringen ausprobieren durften.

Außerdem konnten die Besucher in einem Chemieraum das chemische Märchen „Der Fischer und seine Frau“ bestaunen. Bei den Biologen konnten einzelne Bestandteile von Tieren durch Mikroskope beobachtet werden. Auch die Physiker verstanden es, die Gäste durch Mitmach-Experimente in ihren Bann zu ziehen. Mathematische Spiele und das Entschlüsseln geheimer Botschaften luden zum Knobeln und Rätseln ein.

Kunstinteressierte konnten im „Haus der Kunst“ beeindruckende Malereien und Plastiken sowie liebevoll erstellte Schaukästen bewundern.

Das Erdgeschoss des Ostgebäudes der Schule war schwerpunktmäßig den Musikern gewidmet. Neben Vocalcoaching, den Gitarristen des musikalischen Schwerpunktes sowie einigen kleinen, aber feinen Darbietungen konnten auch Impressionen aus dem Bereich des Darstellenden Spiels (DSP) bestaunt werden.

In den Computerräumen präsentierten sich die Lego-AG sowie der WPU-Kurs „Fotografie“.

Auch die pädagogischen Schwerpunkte der Schule, z. B.  „Deutsch als Zweitsprache“, die Leseförderung, die Hilfen für lese- und rechtschreibschwache Kinder („Gib niemals auf!“), das Training der Streitschlichter, die Talentförderung oder die Rhetorik-Kurse („Jugend debattiert“) wurden gut besucht.

Die Fremdsprachen präsentierten sich im Obergeschoss des Mubi. Neben kulinarischen Leckereien gab es kleinere Aufführungen, allgemeine Informationen sowie zahlreiche Mitmachaktionen. Voller Professionalität und sicherlich auch ein bisschen nervös stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis. Diejenigen, die Französisch lernen, boten den Gästen selbst gemachte Crêpes an. Manche Erwachsene konnte man derweil beobachten, wie sie ihren Kindern bei einem Stationenlernen in „The World of English“ tatkräftig zur Seite standen oder bei den Spaniern ein Quiz lösten. Besonders beeindruckte eine vor dem Raum der Italiener präsentierte Torte, die dem Kolosseum nachempfunden war und auch verköstigt werden durfte.

Ebenso luden die Flure der GSS ein, die Schule und ihre Angebote näher kennenzulernen. So präsentierten sich beispielsweise die vielerorts gelobte und renommierte Geschichtswerkstatt oder der DaZ-Bereich. In der schuleigenen Küche bot die 6Ha zahlreiche selbst hergestellte Leckereien an.

Besonders hervorzuheben ist, wie viele Schülerinnen und Schüler an diesem Samstagmorgen freiwillig in die Schule gekommen waren. Offenbar sehen jene die Schule auch als Lebensraum für sich und ihre Freunde an und können sich mit der Schule, ihrer Atmosphäre und den dort vermittelten Grundhaltungen identifizieren.

Dazu beigetragen haben sicherlich auch die einladend wirkende Bibliothek sowie die helle und neu ausgestattete Mensa der Schule, in der Oberstufenschülerinnen und    -schüler die Verköstigung organisierten und sich die Besucherinnen und Besucher mit Speisen und Getränken stärken konnten. Dort hatte man darüber hinaus die Gelegenheit, sich über den Schulelternbeirat, den Förderverein und den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe zu informieren.

In diesem Sinne bedankt sich die Schulgemeinde bei allen Besucherinnen und Besuchern für das rege Interesse und freut sich über zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr.

single.php