Bericht Geschwister Scholl Tag 22.02.2022 – Erinnerung an die Bensheimer Opfer der NS-Zeit

Die Schüler der Klassen 9HP und 10H haben im Rahmen des Geschwister-Scholl-Gedenktages einzelne Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Bensheim besucht.

Nachdem die Schüler eine Filmdokumentation über das Leben von Sophie Scholl angeschaut haben, besuchten sie den Gedenkort an der ehemaligen Synagoge Bensheim. Dort informierte ein Schüler über das würfelförmige Mahnmal, das auf der einen Seite die Ansicht des ursprünglichen Gebäudes, auf der anderen Seite das Bild während des Abrisses nach der Pogromnacht im November 1938 zeigt. Nach einer Gedenkminute gingen die Schüler zu dem Bensheimer Stolperstein, der als Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus am 08.05.1995 eingeweiht wurde.

Anschließend suchten die Schüler in Kleingruppen die in Bensheim verlegten Stolpersteine auf, die an jüdische Mitbürger:innen erinnern, die von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet wurden.

single.php