Ausflug nach Worms anlässlich des Geschwister-Scholl-Gedenktages

Am 22.02.2016 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9gb mit Frau Schäffner und Frau Mandel einen Ausflug nach Worms.

Während der zweistündigen Führung wurden der Klasse Einblicke in die Schicksale der in Worms wohnhaft gewesenen Holocaustopfer gewährt. Besonders die Geschichte der jüdischen Lehrerin Herta Mansbacher ging den Schülerinnen und Schülern nahe. Diese blieb trotz Fluchtmöglichkeiten bis zu ihrer Deportation und Ermordung 1942 bei ihren letzten Schülern zurück.

Neben der Besichtigung der Stolpersteine durfte die Klasse auch einen Blick in die Wormser Synagoge werfen. Dort konnte man nicht nur die Gedenktafeln der jüdischen Opfer begutachten, sondern man erfuhr auch etwas über den Glauben der Juden sowie deren Bräuche.

Ausflug Worms_2 klein Ausflug Worms_1 klein

Text: Marvin Zubrod

Fotos: Joan Wedel

single.php