Ausflug in die Kletterhalle

Die Klasse 7Ra der Geschwister-Scholl-Schule besuchte am 09.12.2019 mit ihren Lehrerinnen Claudia Nauth, Christiane Schemel und Claudia Schuchmann die Kletterhalle in Bensheim. Im Sinne des Teambuildings ging es darum, innere Grenzen zu überwinden und als Team zusammenzuarbeiten. Gesponsert wurde dieses besondere Ereignis vom Lions Club Bergstraße und dem Förderverein der GSS.

Zunächst standen Geschicklichkeitsübungen auf dem Programm: So mussten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ein volles Glas Wasser auf einer Plastikplane von A nach B transportieren und dabei einige Hindernisse überwinden.

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt und durften sich, unter fachkundiger Anleitung, sportlich betätigen und austoben. Ob im Hochseilgarten, am Kletterbaum oder beim großen Domino – die Klasse zeigte sich sehr agil und sportlich. Einige übertrafen sich an Mut und durchquerten gleich mehrere Male die Hürden in luftiger Höhe. Andere gingen über ihre Grenzen hinaus und trauten sich immer einen Schritt mehr zu als gedacht. Das Beste war, dass sich alle Kinder lautstark anfeuerten und Mut zusprachen.

Am Schluss sicherten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig an der Kletterwand. Die Klasse zeigte hierbei einmal mehr, dass sie gut zusammenarbeiten kann. Dank der guten Anleitung durch das Personal der Kletterhalle war es ein gelungener Tag, der die Sozialkompetenz ausgezeichnet gefördert hat. Ein besonderer Dank geht jedoch an den Lions Club und den Förderverein, welche diesen ereignis- und lehrreichen Tag erst ermöglicht haben.

single.php