Auf den Spuren der Römer

Limeswanderung der Klassen 7ga und 7gb
Ein Bericht von Joshua und Noah

„Am 31. Oktober 2018 trafen sich die Klassen 7ga und 7gb für eine Wanderung am Limes und eine Führung durch die Saalburg um 7:30 Uhr an der Taunusanlage. Wir fuhren mit dem Bus ca. 1 1/2 Stunden lang, bis wir dort ankamen, wo wir loswandern wollten. Wir wanderten ca. 2 Stunden im Gebirge am Limes entlang, währenddessen erklärten die Lehrer uns, dass der Limes früher einmal aus einem großen Wall mit Gräben und Wachtürmen bestand, doch leider war nicht mehr viel davon zu sehen.

Schließlich kamen wir an der Saalburg an und erlebten dort zusammen eine Führung. Die Führerin erklärte uns, wie ein Germane in eine römische Kampfeinheit kam, wie er dort befördert wurde und dann anschließend das römische Bürgerrecht bekam. Sie erklärte uns auch, wie die Soldaten lebten. Zum Beispiel mussten acht Männer zusammen in einem kleinen Zimmer schlafen. Danach endete die Führung und wir fuhren mit dem Bus wieder zurück.“

single.php