Aktionstag Deutsch – Viertklässler:innen zu Besuch an der GSS

Am 07.02.2023 fand für die Klassen 5Ga und 5Gb der Kooperationstag Deutsch im Rahmen der Leseförderung statt. Dazu waren die Briefpatenklassen 4a und 4b aus der Grundschule in den Kappesgärten eingeladen.

Um 9:45 Uhr wurden alle Kinder in der Bibliothek von den Deutschlehrerinnen der beiden Klassen sowie von Frau Tabatabai, der Schulzweigleitung des Gymnasialbereichs in der Sekundarstufe I, begrüßt. 

Dann konnte es auch schon losgehen: Anhand eines Puzzleteils aus einem bekannten Märchen sollten die Schüler:innen mit anderen gemeinsam das Puzzle vervollständigen und zusammensetzen. Schnell entstanden dadurch neun bunt gemischte Gruppen, die in verschiedene Klassenräume aufgeteilt wurden.

Nach einem leckeren Imbiss wurde das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ in den Gruppen für eine Hörspielaufnahme vorbereitet. Zunächst lasen die Kinder den Märchenausschnitt, dann musste überlegt werden, wie mit Hilfe von verschiedenen Geräuschen, unterschiedlichen Sprechrollen und Betonungen eine spannende Aufnahme erzeugt werden kann.

Alle waren mit Feuereifer dabei und beim Abschluss in der Bibliothek konnten spannende und lustige Tonaufnahmen präsentiert werden.

Am Ende verteilten die Grundschüler:innen zur großen Freude der 5. Klasse wieder Briefe an ihre Briefpartner:innen.
Es war ein gelungener und schöner gemeinsamer Tag! Vielen Dank an alle Beteiligten!

single.php