„Aggressionen sind ein Ausdruck von Trauer, sprecht darüber“ – Workshop für Toleranz und gegen Mobbing mit Natalie Reisenbüchler

Im Rahmen des Geschwister-Scholl-Gedenktages nahm die Klasse 5 Ga an einem Workshop für Toleranz und gegen Mobbing teil, für den Frau Natalie Reisenbüchler gewonnen werden konnte.

Diese sensibilisierte anhand des Bestsellers „Wunder“ von Raquel J. Palacio, welches die Klasse auch im Deutschunterricht lesen wird, dafür, dass Kinder, die geärgert werden oder aber auch aggressiv sowie impulsiv agieren, oft gar nichts für ihre Situation können und nahm auch immer wieder ausgehend von dem Werk Bezug auf die eigene Lebenswelt der Schüler:innen. So wurde zum Beispiel der Mut des Protagonisten August, welcher erstmals eine richtige Schule besuchen soll, betont und in diesem Zusammenhang die Gedanken und Ängste der Schülerinnen und Schüler beim Schulwechsel in die Jahrgangsstufe 5 thematisiert, verbunden mit der Botschaft offen zu sein.

Zudem wurde thematisiert, dass es im Leben auch darum geht, „gesunde Grenzen“ zu ziehen. Man müsse seine Zeit nicht mit jemandem verbringen, den man nicht mag oder sich ärgern lassen, sondern sich diesen Situationen angemessen entgegenstellen oder sich ihnen entziehen, so wie in der Lektüre August beispielsweise in Bezug auf Julien.

Vor allem machte Natalie Reisenbüchler deutlich, dass man sich auf das besinnen soll, was man gut kann, welche positiven Eigenschaften man hat. So wurde – auch mit Unterstützung der Mitschüler:innen – über jeden Teilnehmer etwas Nettes gesagt. Vielen Kindern fiel es schwer, ein persönliches Talent zu benennen, was zeigt, dass wir vor allem die Kleinen bestärken und in ihrer Individualität fördern und fordern sollten.

Diesen Ausführungen folgte die Klasse aufmerksam und die Teilnehmenden hörten sich auch gegenseitig gut zu.

„Gefühle zu haben ist völlig normal. Man muss über sie sprechen, darf sie mitteilen. Jeder ist in der Pflicht, anderen zuzuhören und auch mutig dort einzuschreiten, wo Grenzen überschritten werden.“

Ein gewinnbringender Aufruf gegen Vorurteile und Mobbing und für mehr Akzeptanz und Toleranz!

single.php