Abschlussfahrt Kroatien

Am Freitag dem 21.09.2019 ging es für den Mathe-, Physik-, Chemie- und Bio-LK endlich auf die langersehnte Abschlussfahrt nach Kroatien unter der Leitung von Frau Wachter, Herr Schiemer, Frau Heuing und Frau Weinreuter. Gegen 22 Uhr fuhren wir in Bensheim los und kamen nach vielen anstrengenden Stunden im Bus gegen 14 Uhr endlich im Bivillage an. Nach dem Check-In und dem Beziehen der Bungalows statteten wir dem Strand einen ersten Besuch ab. Auch das Wetter spielte mit, 24 Grad mit strahlendem blauem Himmel toppte das deutsche Wetter um Längen. Als auch die letzten Sonnenstrahlen am Strand genossen waren, endete auch schon der erste Tag für uns.

Der nächste Tag begann dann auch schon wieder mit frühem Aufstehen, da der Morgen mit Work-Shops vom Aquarium in Pula durchgeplant war. Diese Work-Shops bestanden aus drei unterschiedlichen Programmpunkten, welche Schnorcheln, Fischerboot fahren und Küstentiere sammeln beinhalteten. All das brachte uns sehr gut die verschiedenen Lebewesen und deren Lebensräume näher. Nach erfolgreichem Absolvieren dieser Programmpunkte traten wir auch schon früher als gedacht unseren Rückweg in die Ferienanlage an. Dort angekommen hatten wir dann Freizeit, welche wir nutzen konnten wie wir wollten. Am Abend spielten wir noch eine sehr erkenntnisreiche Runde „Ich habe noch nie“ mit unseren Lehrern.

Den dritten Tag verbrachten wir wieder im Aquarium, in welchem wieder Work-Shops für uns vorbereitet waren. Der erste Work-Shop thematisierte die verschiedenen Evolutionsstufen der Küstentiere, welcher im Vergleich zum zweiten noch sehr theoretisch war. Denn bei dem zweiten sezierten wir einen echten Katzenhai, wovon manche mehr oder weniger begeistert waren, denn für schwache Nerven war dies ganz sicher nichts. Nachdem zum Glück alle den Anblick des Haies überstanden hatten, bekamen wir noch eine Führung durch das Aquarium, auf welcher wir viele interessante Meerestiere aus der nähe Betrachten konnten. Nach Beenden der Führung, gab es noch die Möglichkeit auf eigener Faust das Aquarium zu erkunden oder doch einfach nur darauf zu warten, dass es wieder zurück in die Anlage geht. Bei der Ankunft an unseren Bungalows, war das schöne Wetter der vergangenen Tage weitergezogen und es fing an, wie aus Kübeln zu schütten.

Am Dienstag konnten wir erstmals länger schlafen, bevor es auf zu einer typischen Stadtführung nach Pula ging, bei der das Wetter zum Glück wieder auf unserer Seite stand. Nachdem wir einige interessante und sehenswerte Orte gezeigt bekommen hatten, die wir auch sicher nicht ohne unsere Führer gefunden hätten, bekamen wir auch hier wieder die Möglichkeit, frei die Stadt zu erkunden. Abends stand dann eines der Highlights der Abschlussfahrt auf dem Programm – die Sunset-Tour. Bei dieser Tour fuhren wir auf das Meer hinaus, um während des Sonnenuntergangs Delfine zu beobachten. Auch hiervon wurden wir nicht enttäuscht und wir bekamen tatsächlich Delfine zu Gesicht, was für viele bestimmt ein einmaliges Erlebnis war.

Mittwochs statteten wir den Brijuni-Inseln einen Besuch ab, welche wir erst durch eine Fahrt mit der Fähre erreichten. Dort angekommen wartete direkt eine Inselführerin auf uns, mit der wir uns prompt auf den Weg zu einer Art Bahn machten, welche es uns ermöglichte einen Großteil der Insel zu besichtigen. Während der Fahrt machten wir immer wieder kleine Stopps, um uns bestimmte Sehenswürdigkeiten näher anzuschauen. Anschließend besuchten wir noch einige kleine Ausstellungen auf der Insel, wovon ein interaktives Museum das Highlight war. Hiermit endete auch unser kurzer Aufenthalt auf der Brijuni-Insel und die Fähre brachte uns wieder zurück ans Festland. Zum Abschluss unseres letzten Tages in Kroatien, gingen wir abends mit allen LK´s zusammen in einer Pizzeria essen. Der Abend wurde dann noch von einem Stromausfall gekrönt, welcher aufgrund eines Unwetters die komplette Anlage betraf. Dieser machte unsere gute Laune trotzdem nicht zu Nichte und auch dieser wurde gut ausgenutzt.

Donnerstags mussten wir uns schon früh von unseren Bungalows verabschieden, da wir um 7:30 Uhr den Weg nach Slowenien antreten wollten. Müde und mit gepackten Koffern machten wir uns also auf den Weg und kamen nach zwei Stunden schon an der Tropfsteinhöhle an. Bevor es in die Höhle ging, wartete auch hier vorerst ein Museum darauf von uns erkundet zu werden. Nach Beenden einer interessanten und aufklärungsreichen Museumstour, ging es endlich für uns auf in die Tropfsteinhöhle, in der uns ein drastischer Temperaturunterschied erwartete.

Ein großer Nachteil dieses Ausflugs war leider, dass wir insgesamt 11 Stunden Aufenthalt in Slowenien vorüber bringen mussten. Jedoch stellte sich dies im Nachhinein als gar nicht so schlimm heraus und wir verbrachten dort noch einige unterhaltsame Stunden zusammen, bevor es um 21 Uhr auf die Heimreise ging. Freitags morgens um 7 Uhr kamen wir letztendlich wieder in Bensheim an und trotz dessen, dass viele die Heimfahrt dazu genutzt hatten etwas Schlaf nachzuholen, war uns allen deutlich die Müdigkeit anzusehen.

Die Studienfahrt war auf jeden Fall ein Highlight unserer Schullaufbahn. Vor allem das Schnorcheln und die Sunset-Tour werden für viele ein einmaliges Erlebnis bleiben und wir werden uns noch lange an die Studienfahrt erinnern, welche uns auch alle näher zusammengebracht hat.

single.php