Methoden- und Berufsorientierungstage der E-Phase: Praxisnahe Einblicke und starke Impulse

In der vergangenen Woche fanden wieder die Methoden- und Berufsorientierungstage für unsere E-Phase statt. Eröffnet wurden sie am Montag mit einem Impulsvortrag von zwei ehemaligen Schülern des Abiturjahrgangs 1985: Herr Gumb vom Variopark sowie Herr Bohrer, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutsche Bahn AG. Beide gaben persönliche Einblicke in ihre Berufswege und vermittelten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Impulse für die eigene Zukunftsplanung.

Die Module selbst fanden am Dienstag und Mittwoch statt. Insgesamt standen zehn Angebote zur Auswahl. Dazu zählten ein Bewerbungstraining mit den PfAu-Paten, Firmenbesichtigungen bei Sanner und Dentsply Sirona sowie ein medienbezogener Workshop mit der Berufsberaterin Frau Langlotz. Weitere Module boten Einblicke in ein Studium am Germanistisches Seminar Heidelberg, trainierten Präsentationstechniken, informierten über das Duale Studium in Zusammenarbeit mit der IHK und setzten sich mit Stärken, Begabungen und persönlichen Kompetenzen auseinander. Auch die Besichtigung des Europäischen Raumfahrtkontrollzentrums ESOC in Darmstadt war Teil des Programms.

Insgesamt waren die Methoden- und Berufsorientierungstage erneut eine sehr gelungene Veranstaltung mit durchweg positivem Feedback. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr.

single.php