Am 26. Dezember 2025 drehte der Hessische Rundfunk im Rahmen der Hessenschau einen Fernsehbeitrag über Elmshausen (Lautertal). Ein zentraler inhaltlicher Schwerpunkt waren die Stolpersteine für die jüdische NS-Opferfamilie Israel, die im Sommer 2022 in einem Kooperationsprojekt der Geschichtswerkstatt der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) mit der Gemeinde Lautertal und dem US-amerikanischen Nachfahren Ryan Lilienthal verlegt worden waren.


Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 10H sowie eines Q4-Oberstufenkurses hatten die Stolpersteine gemeinsam mit Lilienthal persönlich verlegt und darüber hinaus die gesamte Gedenkveranstaltung organisiert. Das Projekt fand bereits damals große Anerkennung und wurde nun, drei Jahre später, erneut gewürdigt.

Auf Initiative von Elmshäuser Bürgern wurde das HR-Fernsehteam auf die Stolpersteine aufmerksam. Die Redaktion entschied kurzfristig, das Projekt als Beispiel gelungener Erinnerungs- und Demokratiearbeit in die Sendung aufzunehmen. Die Geschichtslehrkräfte Nikola Kratzmann und Frank Maus erläuterten vor der Kamera Hintergründe zur Familie Israel und zur schulischen Projektarbeit.
Der vollständige Beitrag ist online abrufbar:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf-elmshausen,container-beitrag-35650.html
(Stand: 28.12.2025)