10 GSS-Schüler treffen Superstar

DNS - 001

Volltreffer für Dirk Nowitzki und Schulkinder aus Bensheim

  Ein großer Tag mit einem großen Star – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Kinder von Active Learning trafen am Sonntag auf den 2,13 Meter großen Weltklasse-Basketballspieler Dirk Nowitzki und waren schwerst beeindruckt.

Der noch junge gemeinnützige Verein Active Learning wurde als einer von insgesamt drei Preisträgern mit dem Dirk-Nowitzki-Stiftungspreis ausgezeichnet. Beworben hatten sich bundesweit 70 verschiedene Organisationen.

Die Auszeichnung ist eine überwältigende Anerkennung für den sozialen Verein aus Bensheim, der innerhalb kürzester Zeit zu einem bundesweit anerkannten Bildungsprojekt avancierte und nun von einem weltberühmten NBA-Superstar und dessen Schwester eine erneute Bestätigung erhält.

Noch ganz überwältigt von der Verleihungsfeier zeigte sich Vorsitzender Hauke Lerchl: „Es war ein wirklich tolles und einmaliges Erlebnis für unsere Kids – und auch für uns. Der NBA-Superstar hat sich unheimlich gut um die Mädchen und Jungen gekümmert und viel Geduld bewiesen. Ein tolles Vorbild, nicht nur sportlich.“

Gemeinsam mit den am Projekt teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus Bensheim und Umgebung hatte sich Active Learning nach Wörth aufgemacht, einem kleinen und unmittelbar am Main gelegenen Städtchen an der Grenze zwischen Odenwald und Spessart. Dort wurden die jungen Gäste bereits erwartet. Das Hofgut von Hünersdorff, ein fränkischer Vierseithof der 1750 erbaut worden war, öffnete für die Kinder und Jugendlichen seine großen Tore und lud ein zu einem gemütlichen Beisammensein.

„Es war eine Preisverleihung, die man nicht vergisst, ein Erlebnis der besonderen Art“, erinnert sich Hauke Lerchl gern an die angenehme Atmosphäre an diesem Nachmittag. „So wünscht man sich eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Wenig offizielle Worte und eine Menge Spaß bei Spiel und Bewegung mit einem sympathischen Stifter“, ergänzt Yves Lerchl, sportlicher Leiter bei Active Learning.

Die Kinder selbst erhielten neben einem extra für sie bereitgelegten Stiftungs-T-Shirt, die Möglichkeit, eine große Anzahl von Spiel- und Spaßangeboten zu nutzen. Neben einer großen Hüpfburg, interessanten Hindernisübungen und vielen weiteren innovativen Spielideen war es natürlich selbstverständlich, dass man den frischgebackenen Vater Dirk Nowitzki auch bei einem gemeinsamen „Shoot-out“ herausfordern durfte. Der Superstar ließ es sich jedoch nicht nehmen, mit den Kindern den Spielparcours zu erkunden und stieg sogar selbst in eine der Zorbingkugeln – bei einer Größe von über zwei Metern ein akrobatisches Unterfangen.

„Selbst noch ein Kind“

„Eigentlich bin ich selbst manchmal noch ein Kind. Ich bin zwar 35 Jahre alt, aber gelegentlich lass ich mich dann auch mal gehen und rutsche in so einer Hüpfburg herum wie ein 12-Jähriger“, berichtete Dirk Nowitzki in einem Fernsehbeitrag der Sendung „Blickpunkt Sport“ im bayrischen Fernsehen über die Veranstaltung. In dieser waren am späten Sonntagabend auch die Active-Learning-Kinder zu sehen.

Neben dem Zusammentreffen mit NBA-Star Nowitzki war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit einem großen Büfett und weiteren im Hofgut zur Verfügung gestellten Getränken und gesunden Snacks genossen die Kinder und Jugendlichen, die nicht selten aus sozial benachteiligten Verhältnissen kommen, mal ein etwas anderes Leben.

Die Kinder von Active Learning bedankten sich bei Dirk Nowitzki mit einem ganz besonderen Geschenk.

Sie überreichten dem Würzburger zwei von Hauke Lerchl entworfene individuelle T-Shirts – eins für den Basketballer und ein Mini-Shirt für seine kleine Tochter. Ganz begeistert hielt Nowitzki die Hemden ins Fernsehpublikum – darüber freuten sich auch die Kinder und Macher von Active Learning. Die Preisverleihung ist für die Organisatoren eine Bestätigung, das Lern-Sport-Konzept in Verbindung mit einem kostenlosen Mittagessen weiterhin fortzuführen und – wenn möglich – auszuweiten. ank

© Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 12.09.2013

single.php