Zwei Wochen in Riva del Garda

Riva del Garda Bild

Wie jedes Jahr bot der Deutsch-Italienische-Freundeskreis für Schüler einen zweiwöchigen Sprachkurs in Italien an. Der Kurs fand in den Herbstferien 2015 in der Partnerstadt Bensheims, Riva del Garda, statt. Dort wurden die sechs Teilnehmer freudig von den Gastfamilien in Empfang genommen. Geplant waren neben dem Unterricht, der immer aus Grammatik- und Konversationsübungen bestand, auch einige Ausflüge sowie freie Tage.

Da in Italien zu der Zeit noch Schule war, hatten die Gäste ganz normal in einem örtlichen Gymnasium ihren Unterricht und konnten in Kontakt mit italienischen Jugendlichen kommen.

Als Ausflüge waren Stadtführungen durch Riva und Arco geplant und die Besichtigung des Schlosses von Arco. Auch ein Spaziergang am Gardasee durfte nicht fehlen. Des Weiteren wurde ein Zitronengewächshaus in Limone besichtigt, das Einzige, das für Besucher öffentlich zugänglich ist.

An den freien Nachmittagen sowie am Wochenende konnten die Familien Ausflüge planen. Dabei ging es für manche nach Verona, andere schauten sich einen Wasserfall an und auch eine Rundfahrt um den Gardasee wurde unternommen.

Zum Schluss der zwei sprachintensiven Wochen gab es für jeden der Kursteilnehmer eine Urkunde bei einem Besuch im Rathaus von Riva. Abgerundet wurde die Woche mit einem gemeinsamen Essen mit allen Familien, Lehrern und Organisatoren.

Wer in der Schule Italienisch lernt, sollte sich auf jeden Fall überlegen, an so einem Kurs teilzunehmen, da dieser das flüssige Sprechen in der fremden Sprache sehr unterstützt und man tolle Erfahrungen bei den einheimischen Gastfamilien sammelt.

Lea Brunnemer, Q 3 – 2016, GSS-Bensheim

Frau Dr. Pina Kittel vom Deutsch-Italienischen Freundeskreis Bensheim-Riva organisierte den Sprachkurs.

Die Koordination mit der Geschwister-Scholl-Schule übernahm Fr. U.Perrot. Einen zweiwöchigen Sprachkurs in Riva während der Herbstferien zu absolvieren ist eine tolle und preisgünstige Ergänzung zum Italienisch-Unterricht an der GSS!

Darüber hinaus können Schüler und Schülerinnen, die vor einem längeren Aufenthalt im Ausland noch zurückschrecken, italienisches Flair bequem Zuhause genießen, indem sie und ihre Familien für einen italienischen Schüler/in aus Riva Gasteltern während zwei Wochen in den Sommerferien werden. Ein Unkostenbeitrag wird gezahlt!

Alle Interessierten Schüler-und Schülerinnen der GSS können sich bei Interesse an Fr. Perrot wenden.

Neue Bewerbungsformulare für Sommer oder Herbst 2016 sind ab 01.02.16 erhältlich.

U.Perrot/per 31.01.16

single.php