Vorlesetag an der GSS

Zum bundesweiten Vorlesetag haben Schülerinnen des Deutsch-LKs aus der Q3 den jüngsten Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorgelesen. Die Fünftklässler:innen haben die Begegnung mit den großen Schülerinnen und das Vorlesen sehr genossen. „Ich habe einfach meine Augen zugemacht und mir alles genau vorgestellt“, erklärte Ghaith aus der 5Ga auf die Frage, warum ihm Vorlesen so gut gefällt.

In einigen Klassen schloss sich noch ein Austausch an und die Jüngsten konnten den Ältesten noch Fragen stellen. Die reichten von der Frage nach dem Traumberuf über Tipps für den Schulalltag bis hin zu Anregungen, wie man es von der Realschule bis zum Abitur schaffen kann. Auch den angehenden Abiturientinnen machte die Aktion Spaß: „Ich hatte ganz vergessen, wie Fünftklässler:innen so sind“, meinte eine LK-Schülerin. „Am Ende wollten sie mich gar nicht mehr gehen lassen.“

single.php