Stage/Praktikum in Frankreich

Zwei Schülerinnen der 9. Realschulklassen haben ihr Praktikum an unserer Partnerschule in Sarre-Union mit großem Erfolg abgeschlossen.

Zwei Wochen lang haben sie in die vielfältigen Aufgabengebiete eines Collège hineingeschnuppert, haben im Deutschunterricht geholfen, in der Kantine bei der Essenszubereitung mitgewirkt, den Sekretärinnen assistiert, die Hausmeister in ihrer Arbeit rund um die Schule unterstützt.

Koordiniert und betreut wurde das Praktikum von unserer Kollegin Caroline Schmitt, die in den vergangenen Jahren immer wieder ihre französischen Schüler:innen zu Praktika in Unternehmen in Bensheim begleitet hat.

Anfängliche Ängste wegen der Sprachbarriere waren Dank der freundlichen Aufnahme schnell überwunden. Beide Schülerinnen haben ihre Sprachfähigkeiten trainiert, ihre Berichte größtenteils auch auf Französisch formuliert.

Fazit: Sie würden es auf jeden Fall wieder wagen und empfehlen diese positive Erfahrung allen Französisch-Lernenden.

Liebevolle Aufnahme fanden die Scholl-Schülerinnen in zwei Familien, deren Töchter bereits aktiv am Austausch mit unserer Schule im Schuljahr 2022/2023 teilgenommen hatten.

Die beiden Französinnen werden nun ihre deutschen Gäste in den Osterferien und Sommerferien besuchen.

Jenseits der Praktikumserfahrung ist eine wahre Freundschaft entstanden, die zur Nachahmung einlädt.

single.php