Schülerreime in einem Workshop am Geschwister Scholl Gedenktag

Am 22.02.2016 fand unser alljährlicher Geschwister Scholl Gedenktag statt und es gab zahlreiche Aktionen und Angebote, an denen die Klassen teilnehmen konnten. So trafen beispielsweise Schüler der 8ga auf die „Frankfurter Hip-Hop-Rap-Prinzessin Zeda“ mit der sie in einer Reim-Werkstatt zum Thema Zivilcourage eigene Reime verfassten. Im Andenken an die Geschwister Scholl rufen sie zu Mut gegen Rassismus auf.

 

MUT IST GUT

Egal aus welchem Land, bei uns stößt man nicht gegen irgendeine Wand,

hier gibt es Zuflucht und Sicherheit, viel Hilfe kein Rassismus weit und breit.

Ihr Leben dort ist schwer, deshalb geht es mit dem Schiff aufs Meer und ab hier her.

Schaut keine Medien, denn die übertreiben,

glaubt mir lasst es wirklich bleiben,

denkt mit dem Kopf, lasst uns realistisch sein, Menschlichkeit für die Ewigkeit.

Nazis gehören in die Tonne, bei ihnen scheint niemals die Sonne,

verbitterte Leute lasst uns besser werden, spätestens ab heute,

denn Mut der ist GUT

also schaut nicht weg, zeigt Courage und macht kein Dreck.

Viele Familien mussten leiden, lasst uns sowas in Zukunft vermeiden!

seit dankbar und zeigt Respekt, hoffentlich ist euer Verständnis jetzt geweckt!

Joel Schubert 8ga

 

MUT IST GUT

Flüchtlinge kommen und gehen,

die Nazis lassen sie stehen.

Sie kommen aus ihren Ländern hinaus

und hier verbrenn manche ihr Haus.

Die Rassisten sind zu dumm zum Denken

und wollen den Flüchtlingen nichts schenken.

Frau Merkel lässt alle Ausländer zu uns herein,

doch die Rassisten schicken alle wieder heim.

Viele engagieren sich,

doch andere interessieren sich nicht.

Zivilcourage: Das ist Gut!

Doch viele Menschen haben dazu nicht genug Mut.

Wir sind gegen Rassisten

Wir stehen für Liebe und gegen Faschisten.

Denn Mut ist Gut!

Giulia Lützkendorf, Marius Klein, Robin Löchelt 8ga

 

single.php