Neun Franzosen im Praktikum in Bensheim! – eine Deutschschülerin im Praktikum in Sarre-Union! – ein Pilot-Projekt ist gelungen.

sarre

Neun Französische Schülerinnen und Schüler der troisième des Collège Pierre Claude absolvierten in der letzten Januar Woche mit großem Erfolg ihr Praktikum an der Bergstraße.

Zusammen mit Ihrem Deutschlehrer, Herrn Christian Walker, waren sie nach Bensheim gekommen, um erste Erfahrungen und Einblicke in Kindergarten und Grundschule, im Energieunternehmen der GGEW, in der Europa Apotheke und im Touristen Informationszentrum der Stadt Bensheim zu sammeln.

Freundliche Aufnahme fanden die Gäste aus Frankreich in deutschen Familien, deren Kinder Französisch an der GSS lernen (Klassen 9 g der E- und Q 1 Phasen).

Dabei lockerte ein gemeinsamer Besuch auf der Bowling-Bahn den eher berufsorientierten Charakter der Praktikumszeit auf.

Neu in diesem Jahr ist, dass eine deutsche gastgebende Schülerin der Q 1 gerade aus Sarre-Union zurückgekehrt war, wo sie ihr zweiwöchiges Praktikum an der dortigen École maternelle publique „Le Petit Prince“ und an der École primaire mit sehr großem Erfolg absolviert hatte, um nahtlos ihre französische gastgebende Schülerin nun hier in Bensheim für eine Woche zu beherbergen.

In der Hoffnung, dass diesem Beispiel in der Zukunft mehr deutsche Schüler folgen werden und dass auch die teilweise bereits intensiven Beziehungen zwischen deutschen und französischen Familien ihre Früchte tragen, verabschiedeten am Samstag Morgen die deutschen Familien ihre französischen Gastkinder am Bahnhof in Bensheim.

Für den französischen Kollegen Herrn Walker war es der letzte Besuch in diesem offiziellen Rahmen, da er mit Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand treten wird.

U.Perrot/per 01.02.16

single.php