Musicalprojekt in den 9. Klassen der Realschule

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Klassen 9Ra und 9Rd der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim am 10. Mai 2023 mit den Lehrerinnen Frau Nauth und Frau Krutz das Theater in Heidelberg besucht. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern das Theaterleben näher zu bringen und „Werkstattluft“ zu schnuppern.

Vor Ort erhielt die Gruppe Einblicke in die Arbeit des Masken- und des Bühnenbildners, konnte zusehen, wie Kostüme und Perücken hergestellt wurden, und es wurde sogar die Gelegenheit geboten, auf der Bühne zu stehen, auf der das Musical aufgeführt wurde, welches die Klassen besuchen wollten. Der Ausflug sowie die thematische Vorbereitung im Unterricht stimmten auf den anstehenden Musicalbesuch von „Sunset Boulevard“ von Andrew Lloyd Webber ein. Das Schulevent wurde auch kurzerhand zu einem Familienausflug, da die Eltern der Schülerinnen und Schüler auch zu dem Besuch eingeladen wurden – als Dankeschön für ihre Fahrdienste. Bei der Aufführung war außerdem Frau Schwering mit dabei.

Insgesamt war es ein gelungenes Projekt, es gab nur positive Rückmeldungen.

single.php