IIm Rahmen der „Wochen der Zivilcourage“ stand für die sechsten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim ein Thema im Mittelpunkt, das alle Kinder unmittelbar betrifft: ihre eigenen Rechte. Insgesamt sechs Klassen der Jahrgangsstufe 6, darunter die Klasse 6Gc, setzten sich in einem zweistündigen Workshop mit den Kinderrechten und ihrer Bedeutung für den eigenen Alltag auseinander.
Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Hannah und Yael von Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie e. V. Der Verein setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche für ihre Rechte zu sensibilisieren und demokratische Beteiligung zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Prinzipien der UN-Kinderrechtskonvention wie Gleichheit, Schutz, Förderung und Mitbestimmung.
Doch warum sind Kinderrechte überhaupt wichtig? Nur wer seine eigenen Rechte kennt, kann sie wahrnehmen, für sie eintreten und auch die Rechte anderer respektieren. Damit sind Kinderrechte zugleich eine wichtige Grundlage für Demokratie, ein respektvolles Miteinander und Zivilcourage.
In den Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit diesen Fragen altersgerecht auseinanderzusetzen, eigene Erfahrungen einzubringen und darüber nachzudenken, was Kinderrechte ganz konkret mit ihrem eigenen Alltag zu tun haben.
Das Projekt wurde im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie Bensheim“ aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.



