Internationaler Schüleraustausch

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bietet die Servicestelle „Internationale Begegnungen Hessens“ in Zusammenarbeit mit der „Académie Bordeaux“ ein individuelles Schüleraustauschprogramm an, das sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 richtet.

Anders als bei einem knapp einwöchigen traditionellen Schüleraustausch mit kulturellem Schwerpunkt liegt hier der Fokus auf der Sprachintensivierung sprachbegabter Schüler, die gerne Französisch in der Oberstufe erfolgreich weiterführen möchten.

Dana aus der 10 Gb hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und über die Servicestelle eine Austauschpartnerin in Nérac gefunden.

Camille besucht zurzeit die Geschwister-Scholl-Schule und fühlt sich in ihrer deutschen Austauschfamilie sehr wohl. Dana wird im Oktober nach Frankreich reisen und ist schon sehr gespannt.

Die Bewerbung für ein solches Tandem findet immer im November/Dezember eines jeden Jahres über die Schulleitung statt. AnsprechpartnerInnen sind alle Französischlehrkräfte.

Das Foto zeigt Dana und Camille beim Empfang an der Geschwister-Scholl-Schule am Donnerstag, den 28.04.23, durch den Schulleiter Herrn Stricker.

single.php