Herzlich willkommen in der GSS – Einschulung der neuen Fünftklässler

„Das größte ist das Alphabet, denn alle Weisheit steckt darin, aber nur der erkennt den Sinn, der`s recht zusammenzusetzen versteht“.

Der 18.08.2020 war ein wichtiger Tag, da an diesem Tag die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen in der Geschwister-Scholl Bensheim eingeschult wurden.

Erster Begegnungsort von Eltern, Schülerinnen und Schülern, neuen Klassenleitungen, Schulzweigleitungen, stellvertretendem Schulleiter und Mitgliedern des Fördervereins sowie der Koordinatorin des Übergangs von Grund- zu weiterführender Schule waren Mensa und Forum der GSS. Der besonderen Zeit geschuldet, verlief die Einschulung klassen- und schulformweise, beginnend um 16 Uhr. Insgesamt darf sich die Geschwister-Scholl-Schule über eine neue Hauptschul-, vier Realschul- und zwei neue Gymnasialklassen freuen.

„Toll, dass ihr da seid, der große Tag ist gekommen.“ Nach kurzen, herzlichen Begrüßungen von Seiten der jeweiligen Schulzweigleiterinnen und des stellvertretenden Direktors riefen die Klassenleitungen die neuen Schülerinnen und Schüler zu sich nach vorne. Diesen Weg durften die Neuankömmlinge unter Applaus der Anwesenden über einen roten Teppich beschreiten. Gemäß dem Motto „DU bist etwas Besonderes“. Als Willkommensgeschenk erhielten die Kinder einen weißen Luftballon mit sinngebenden Sprüchen, angelehnt an das Schulsymbol der „weißen Rose“.

Zum Abschluss gingen die Neuanfänger mit ihren Klassenleitungen in den neuen Klassenraum zu einem ersten kurzen Kennenlernen. Eltern und Gäste vertrieben sich die Zeit bei angenehmen Temperaturen im Freien und tauschten erste Eindrücke aus. Nachdem sie ihre aufgeregten Kinder wieder in Empfang genommen hatten wurde der Heimweg angetreten.

Die Schulgemeinde freut sich sehr auf das neue Abenteuer „Klasse 5“, wünscht  allen einen guten Start unter den besonderen Bedingungen und ist hoch erfreut, dass die Kinder nun endlich da sind.

„Denk` an all das Schöne, das noch in dir und um dich ist, und sei glücklich“


Anne Frank

single.php