Fit für die Abschlussprüfungen

Ostercamp an der GSS erfolgreich durchgeführt

Osterferien mal nicht zum Chillen sondern zum Lernen nutzen. Und das auch noch freiwillig. Ja, das gibt es. Für 156 Jugendliche der Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen Bensheims und der Umgebung organisierte die Geschwister-Scholl-Schule mit ihren Pädagogischen Leiter, Herrn Dietrich Hinkeldey, ein Ostercamp zur Vorbereitung und Training auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen.

DSCF1341 klein

In jeder der beiden Ferienwochen konnte man einen Kurs  über 4 Tage mit jeweils 6 Unterrichtsstunden buchen für die Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik. Ein gemeinsames Frühstück bildete um 8.30 Uhr den Auftakt dann schlossen sich 4 Unterrichtsstunden an. Nach einer Mittagspause mit Mensa folgte am Nachmittag eine weitere 2 Stunden-Einheit. Um 15 Uhr war dann Schluss und die Konzentration wohl auch bei vielen am Ende.

Möglich wurde dies durch das Engagement von außerschulischem Fachpersonal, das auch sonst zu Vertretungsunterricht herangezogen wird und besonders geeigneten Leistungskurs-Schülern und-Schülerinnen der Oberstufe. So konnten in den beiden Wochen 20 verschiedene Kurse abgehalten werden mit maximal 10 Teilnehmern. Die Gebühren für die Kursleiter übernahm das Hessische Kultusministerium, sodass für einen Teilnehmer nur ein Betrag von 40 € für Frühstück, Mittagessen und Material zu entrichten war. „Super so ein intensives Training – jetzt fühle ich mich fit für die Prüfungen im Mai!“ so ein Kommentar einer Teilnehmerin.

single.php