Die Streitschlichter unterwegs

Vom 09.11.2022 bis zum 11.11.2022 fuhr ein Teil der Streitschlichter mit Herrn Apfel und Frau Nauth zur Weiterbildung im Bereich Kommunikation zwischen Streitschlichtern und den Streitparteien nach Kirchähr.

Die Leiterin der Streitschlichter, Frau Nauth, unterstützte ihre Schützlinge mit Rat und Tat. Neben theoretischem Input durften die Teilnehmenden auch ihre Fertigkeiten an praktischen Übungen erproben. Für diese Art des Lernens wurden von den Streitschlichtern mehrere Konfliktrollenspiele durchgeführt und diese dann geschlichtet. Mit vielen Teambildungsaufgaben, wie einen Turm aus Luftballonen zu bauen oder einen Stuhl aus Papier zu konstruieren, wurde auch die Selbstreflexion geübt. Außerdem wurde in zahlreichen Kooperationsspielen die eigene Konfliktfähigkeit getestet und die Toleranz auf die Probe gestellt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine gelungene Fahrt war, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

single.php