Der Bundestag – mobil – in Bensheim

Vor den Herbstferien besuchte der Leistungskurs Politik und Wirtschaft das „Infomobil des Deutschen Bundestages“, das für drei Tage am Beauner Platz Station in Bensheim machte.

Ein Mitarbeiter des Referats „Öffentlichkeitsarbeit“ stand uns für Fragen zur Verfügung und stellte gleich zu Beginn klar, dass er weder für die Regierung, noch für eine bestimmte Partei arbeite, sondern im Auftrag des Bundestagspräsidiums tätig sei. Im Mittelunkt stehe Aufklärung und Information über das bedeutendste Verfassungsorgan in Deutschland, nämlich den vom Volk gewählten Bundestag.

In einem abwechslungsreichen Vortrag erläuterte er die wesentlichen Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments. Dabei wurden auch schon im Unterricht behandelte Themen wie zum Beispiel Gesetzgebung, Gewaltenteilung und Fraktionsdisziplin anschaulich dargestellt und wiederholt. Anhand von Schaubildern und Bildmaterial kamen darüber hinaus aktuelle Themen wie die umstrittene Wahlrechtsreform zur kommenden Bundestagswahl zur Sprache. Mit einem vertieften Einblick in die Thematik und zusätzlich einer Vielzahl kostenlosen Informationsmaterialien ausgestattet, verließ der Kurs das  „Infomobil“ und wertete die Veranstaltung als inhaltliche Bereicherung und lohnenswerte Exkursion.

single.php