Aktionstag „ITALIEN“ an der GSS-Bensheim am Freitag, den 07.02.20

Das Italienische Kulturinstitut Frankfurt organisierte am vergangenen Freitag an der GSS-Bensheim zusammen mit der Fachschaft Italienisch und in Zusammenarbeit mit Dozenten der Romanistischen Abteilung der Goethe-Universität, den Vertretern der italienischen Zentrale für Tourismus (ENIT) sowie der Italienischen Handelskammer (ITKAM) einen ersten Aktionstag dieser Art, schulformübergreifend für alle Italienisch lernenden Schülerinnen und Schüler.

Nach einer musikalischen Einleitung mit anschließender Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter der GSS, Herrn Thomas Stricker, sowie der Fachschaft Italienisch, hieß es für ca. 120 Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops mit zahlreichen Informationen zum Reisen, Arbeiten und Studieren im Belpaese Italien zu besuchen. Die Lernenden erfuhren dabei auch, wie man mit dem Erwerb zusätzlicher Sprachdiplome seine Bewerbungschancen enorm erweitern kann.

Vorbereitungskurse hierzu bietet die GSS-Bensheim bereits seit über zehn Jahren erfolgreich an.

Höhepunkt war der Besuch des italienischen Konsuls, Andrea Samà, aus dem Generalkonsulat in Frankfurt, der über das Thema „Italien in Europa, Europa in Italien“ zu den Teilnehmern sprach und in einer daran anschließenden regen Diskussion den Schülerinnen und Schülern Fragen beantwortete.

Der musikalische Abschluss rundete den Vormittag ab.

Danke an alle Mitwirkenden!

Danke aber auch an unsere Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung mit großem Interesse und Disziplin teilgenommen haben!

single.php