Projekte, Projekte, Projekte

In diesem Jahr hat die Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim anlässlich ihres 50jährigen Bestehens endlich wieder eine Projektwoche veranstalten können. Sie  fand vom 17. – 21. Oktober statt. Über 50 Projekte wurden angeboten  und dementsprechend hieß es für die Schüler*innen: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Streitschlichten lernen oder sich lieber in Selbstverteidigung üben? Beim Klettern, Mountainbiken oder Minigolfen Kraft und Geschick erproben? Sich kreativ mit ausrangierten Möbeln oder diskutierend mit dem politischen Zeitgeschehen befassen? Es dürfte wohl für jede und jeden etwas dabei gewesen sein. 

Der Vorteil der Teilnehmenden des Zeitungsprojektes liegt hierbei klar auf der Hand: Sie durften bei allen Projekten neugierig hineinschnuppern, sich unter den Beteiligten umhören, Fotos machen, um dann darüber zu schreiben.  

Allerdings kam der ein oder andere auch etwas neidisch zurück ins Redaktionsbüro. „Kann ich nicht am Mittwoch mit dem Französischprojekt nach Metz fahren?“, „Ach, ich glaub`, ich muss unbedingt noch einige Fotos beim ‚Kleine Leute in der großen Welt‘-Projekt machen.“ „Frau Mitgau, wir gehen mal gerade für eine Stunde zum Kreativworkshop und lassen uns von Frau Liebau und Frau Imrics Lettering beibringen.“ 

Nebenbei aber wurde täglich eine Ausgabe der GeschwisterSchollZeitung erstellt, gedruckt und ausgehängt. Wir präsentieren hier die ersten drei davon. 

Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen: Das habt ihr toll gemacht! 

Zeitung zum Download vom 17.10.2022, 18.10.2022, 19.10.2022, 20.10.2022

single.php