Schulgeschichte

Geschichte der Geschwister Scholl Schule

Die Geschichte der Geschwister – Scholl – Schule  1967 – 2012 

1967: Wie viele große Schulen, hat auch die Geschwister-Scholl Schule eine längere und keineswegs geradlinig verlaufende Vorgeschichte. Zwar wurde bereits 1967 der erste Spatenstich getan, dennoch dauerte es noch fünf lange Jahre bis zur Gründung der heutigen GSS. Mit Errichtung einer 6-klassigen Grundschule für den jungen Stadtteil Bensheim-West auf einem Feld nördlich der Eifelstraße – sie war organisatorisch der Joseph-Heckler-Schule, damals noch eine Haupt- und Realschule, zugeordnet – begann alles. Ihr Schulgebäude, ein Schusterbau, steht heute im Zentrum der Geschwister-Scholl-Schule.


Dieses Foto entstand während der Bauarbeiten im Jahre 1971.

1971: Obwohl noch fleißig gebaut wurde, begann der Einzug von etwa 800 Haupt-und Realschülern der ehemaligen Bensheimer Rodensteinschule in den Schusterbau und einen daran angebauten Westflügel von 32 Klassenräumen.


Dies war das erste Modell der neuen Schule.

1972: Auf Beschluss des Hessischen Kultusministers und des Kreistages des Kreises Bergstraße (als Schulträger) soll die neue Schule in der Eifelstraße »Geschwister-Scholl-Schule« getauft werden. Sie entstand durch die Verbindung des Bensheimer Aufbaugymnasiums mit den bereits vorhandenen Haupt- und Realschulen. Die bestehenden Baukörper wurden arrondiert. Die GSS ist die erste Gesamtschule (schulformbezogen) in der Schulstadt Bensheim. Sie schließt damit zugleich die Lücke der Gesamtschulen in Südhessen zwischen dem »Schuldorf Bergstraße« (Alsbach) und der traditionsreichen »Odenwaldschule« (Heppenheim-Oberhambach).

Betr.: Errichtung einer schulformbezogenen Gesamtschule in Benseim-West/Landkreis Bergstraße
Bezug: Antrag des Kreisausschusses des Landkreises Bergstraße vom 24.4.1972
Auf Antrag des Kreisausschusses des Landkreises Bergstraße vom 24.4.1972 aufgrund des Entschlusses des Kreistagen von 24.4.1972 stimme ich der Einrichtung einer Gesamtschule (Klassen 5 bis 13) mit Hauptschul,- Realschul- und Gymnasialzweig nach § 3 (1) und § 23 i. V. mit § 20 SchVG in Bensheim-West zum 1.8.1972 zu. Das Aufbaugymnasium und die Rodenstein-Schule werden als selbständige Schulen zum gleichen Zeitpunkt aufgelöst.

nach oben

1973: Mit der Einweihung einer großen Sporthalle von 27 x 40 m und einem dreigeteilten Sportfeld kam 1973 der Sportunterricht in die Gänge. Bis heute wurden bzw. werden eine große Vielzahl von Sportarten unterrichtet. Neben den klassischen Standards und Schwimmen werden auch immer wieder ausgefallenere und nicht so weit verbreitete Sportarten als Kurse angeboten wie z.B: Jonglieren, Europäische Yoga, Fußballtennis, Folkloretanz, Standardtanz, Klettern, Moderner Fünfkampf u.a.

Die neue Turnhalle 1973

1974: 1974 war vorläufiger Abschluss der Bautätigkeit des Kreises. Im Bauabschnitt 4 A entstanden Räume für die Naturwissenschaften, Polytechnik und Kunst u. a. im Untergeschoss sowie 17 moderne Klassenräume im Obergeschoss. Der Bauabschnitt 4 B brachte u. a. das »Forum« , drei Musiksäle, den Filmsaal, das AV-Studio im Erdgeschoss und den Verwaltungsbereich, dazu zwei Lehrerzimmer, u.a. ein Sprachlabor, Klassenzimmer und Bibliotheken. Ende 1974 war genügend Platz geschaffen worden, für den Einzug der Schüler und Lehrkräfte des ehemaligen Aufbaugymnasiums in die neuen Räume. Damit wurde die GSS als additive Gesamtschule funktionsfähig. Sie hatte damals sage und schreibe 1940 Schüler! Weil weitere Bauabschnitte zunächst vom Kreis Bergstraße auf Eis gelegt wurden und so nicht zur Ausführung kamen, waren 1940 Schüler jedoch für die noch junge GSS einfach zu viel. Der Bauabschnitt BA 5 sollte 6 weitere Klassenräume, eine Schulküche und Fachräume für Polytechnik ergänzen; BA 6 eine zweite Sporthalle; für BA 7 war eine Tagesheimstätte geplant. Um der akuten Raumnot ein Ende zu bereiten wurde der Schule 1976 das Gebäude der alten Rodensteinschule mit 13 Klassenzimmern und Fachräumen, aber etwa 2 km vom Mutterhaus entfernt – vom Schulträger zugewiesen. Hier musste über Jahre die Hälfte des Realschulzweiges ausgelagert werden, von 1983 bis zur Einweihung des neuen Oberstufenbaus auch der komplette Hauptschulzweig.


Vorderansicht des ehemaligen Aufbaugymnasium (Darmstädter Str.).

1982: Die Geschwister-Scholl-Schule hatte nun ihre ersten zehn Jahre auf dem Buckel und der Unterricht war in vollem Betrieb. Die Schülerzahlen waren dank der geringeren Geburtenraten zwar langsam zurückgegangen, aber es sollte dennoch sieben Jahre dauern bis endlich alle Schülerinnen und Schüler im GSS-Gebäude ihr Zuhause finden konnten. Die Tatsache, dass die GSS sich erfolgreich in der Bensheimer Schullandschaft etabliert hatte, überzeugte den Schulträger davon, dass der Bedarf für den weiteren Ausbau unserer Schule gerechtfertigt war.

1989: 1989 wurde die GSS größer: An die Nordseite wurde ein weiteres Gebäude angebaut. Dort befindet sich die Oberstufe.

nach oben

1993: Nachdem die Stadt Bensheim eine Partnerschaft mit Mohacs in Ungarn eingegangen war, fand auch eine erste Studienfahrt – unter der Leitung von Norbert Bauer – nach Budapest und Mohacs statt. Schließlich beschließt die Gesamtkonferenz 1993 die offizielle Schulpartnerschaft mit der Parkschule in Mohacs. Damit erreichen die internationalen Beziehungen der GSS einen neuen Höhepunkt. Neben Beziehungen nach Bolivien (Patenschaft) und regelmäßigem Schüleraustausch mit Frankreich, verfügen wir nun auch über gute Kontakte zu einer Schule in Prag und der Park-Schule in Mohacs.

2001: Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen (Schusterbau, Westteil und Sporthalle) verleihen unserer Schule nicht nur eine neue Fassade, die GSS darf sich auch erstmals als „Umweltschule in Europa“ bezeichnen. Im Sommer 2001 wird der bisherige Schulleiter Dr. Norbert Wand in den Ruhestand verabschiedet.

2002: Dieter Zangmeister wird zum neuen Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule ernannt. Die GSS besteht jetzt 30 Jahre.

2004-2011: An- und Umbauphase der Geschwister-Scholl-Schule: Es entstehen das MuBi Gebäude (Mensa und Bibliothek) und neue Klassen- und Fachräume u.a für die Naturwissenschaften, für Polytechnik Arbeitslehre und Musik.

2012: Die Geschwister-Scholl-Schule wird 40 Jahre jung! (1.August)


nach oben

40 Jahre Geschwister-Scholl-Schule

Gratulation

Videoclip der 6RC ansehen (3.20 min/35 MByte)

nach oben

page.php