Geschichtswerkstatt der GSS unterstützt den Hessischen Rundfunk

In den letzten Apriltagen haben fünf Schülerinnen und Schüler der Geschichtswerkstatt Geschwister-Scholl gemeinsam mit der HR-Redakteurin Sabrina Vogel einen Podcast für den Hessischen Rundfunk vorbereitet, der sich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Hessen beschäftigt. Grundlage eines Gespräches zur Geschichtskultur im Jahre 2020 war ein Interview mit der Zeitzeugin aus dem Raum Wetzlar, die als Halbjüdin ihre Mutter verlor und ebenfalls deportiert werden sollte.

Sabrina Vogel befragte die Schülerinnen und Schüler Filip Formatschek, Hannah Waha, Jenna Bornhöft, Robin Mößner und Tiara Hechler, inwiefern sie durch Zeitzeugenberichte berührt sind und wie sie das Leben in einer Demokratie – 75 Jahre nach Ende der NS-Diktatur einschätzen.  Ein Teil der Beiträge wurden schließlich rund um den Termin des offiziellen Kriegsendes am 8. Mai im Radioprogramm des Hessischen Rundfunkes gesendet.

Hier der Link zum Podcast: https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/serie-1945–ich-1-kinder-des-krieges,podcast-episode-68966.html

Begleitet und unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch ihre Lehrkräfte Peter Ströbel und Frank Maus. Bei der Kooperation wurden alle Vorgaben zur Corona-Prophylaxe beachtet. Aus diesem Grunde fand die komplette Zusammenarbeit mittels Videokonferenzen und per E-mail statt.

single.php