Ein Besuch im Teen’s Lab der BASF

Am 31.08.2018 unternahm die Klasse 9gb eine Exkursion ins Teen’s Lab der BASF zum Thema Ernährung. Nach einer theoretischen Einführung in typische Lebensmittelinhaltsstoffe wie Vitaminen, Zucker, Säuren, Kohlenhydraten, Fetten und deren chemischen Aufbau, wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst mit allen Sicherheitsvorkehrungen des Labors vertraut gemacht.

Gruppenergebnisse der Gärprobe und Papierchromatografie

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das Labor bekleidet mit Laborkittel und Schutzbrillen betreten und schlüpften in die Rolle eines Lebensmittelchemikers. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams verschiedene Getränkeproben mittels verschiedenster chemischer Analysemethoden und Nachweisreaktionen. Der hohe Alltagsbezug weckte die Neugierde der Schülerinnen und Schüler und motivierte zum selbstständigen Experimentieren. So wiesen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Zucker durch eine Fehling-Probe sowie einer Gärprobe nach. Verschiedene Vitamine wurden mittels Teststäbchen oder Untersuchungen auf Fluoreszenz in den Getränken ausgemacht und der vom Hersteller verwendete Farbstoff durch eine Papierchromatografie identifiziert. Der Säuregehalt in den verschiedenen Getränkeproben konnte durch eine Titration der durch Aktivkohle entfärbten Getränkeprobe ebenfalls bestimmt werden.

Nachweis von Stärke und Eiweiß in verschiedenen Lebensmitteln

Doch auch verschiedene Nüsse, Äpfel, Haferflocken, Milch, Gries, Eier, Butter, Margarine und Schmalz wurden von den Schülerinnen und Schüler untersucht. Dabei wurde von den Schülerinnen und Schülern der Fettgehalt verschiedener Lebensmittel bestimmt sowie Lebensmittel auf Eiweiß und Stärke überprüft.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Teen’s Lab der BASF einen Einblick in Abläufe in einem Labor und Vorstellungen zur Arbeit eines Laboranten gewinnen. Darüber hinaus konnten nicht nur das Wissen zu chemischen Analysemethoden und Nachweisreaktionen vergrößert werden, sondern auch ein genauerer Blick auf Lebensmittelinhaltsstoffe und wichtige Aspekte unserer Ernährung gewonnen werden.



Kommentare sind geschlossen!




Ähnliche Artikel in der Kategorie Allgemein ...