Abiturjahrgang 1978 zu Gast an der GSS

Im Sommer 1978 hatte die damalige Klasse 13c das Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule erfolgreich abgelegt. Nach 40 Jahren kamen Ende September zehn der damaligen Abiturientinnen und Abiturienten an die GSS zurück um zu schauen, wie sich die alte Wirkungsstätte in dieser Zeit verändert hat.

Begrüßt wurden sie dazu vom heutigen Studienleiter Tim Schmöker, der nicht nur die Führung durch das Gebäude leitete, sondern auch die Veränderungen der Schule und des Bildungssystems zwischen damals und heute diskutierte.

So war der Abiturjahrgang 1978 beispielsweise der letzte, der noch im Klassenverband das Abitur ablegte, so dass damals deutlich weniger Wahlmöglichkeiten bestanden als im heutigen Kurssystem. Stolz konnten die Jubilare darüber berichten, dass es damals die gesamte Klasse bis zum Abitur geschafft hatte.

Erfreut konnten die Gäste feststellen, dass die Schule ihr Äußeres deutlich verändert hat und nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten in den letzten Jahren beispielsweise nicht nur die alten, gelben Teppiche verschwunden sind, sondern die Schule in allen Bereichen modern ausgestattet ist. So führte Schmöker die Gruppe u.a. durch die neue Nawi-Sammlung mit den Hörsälen, die Musikräume mit Forum, die Arbeitslehre, die Bibliothek, die Mensa und den Verwaltungtrakt. Nicht fehlen durfte selbstverständlich auch ein Blick in den „alten“ Klassensaal, der seinerzeit im Obergeschoss des Südflügels lag.

Darüber hinaus erläuterte Schmöker die Rolle der Geschwister-Scholl-Schule in der  Bensheimer Schullandschaft. So kommen heute nicht nur viele erfolgreiche Realschüler an die GSS, um dort ihr Abitur abzulegen. Auch in den andere Schulzweigen wird eine erfolgreiche Arbeit geleistet, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler zu einem für sie optimalen Abschluss zu führen.

Nach ca. zwei Stunden Führung und Diskussion verabschiedete sich die Gruppe, um das Jubiläum in einem Bensheimer Café gemütlich ausklingen zu lassen.



Kommentare sind geschlossen!




Ähnliche Artikel in der Kategorie Allgemein ...