Zwei Jahre gemeinsam durch die MINT-Welt gesegelt

Stolz waren sie schon, die 22 Schüler und Schülerinnen, als sie nun, nach zwei Jahren regelmäßiger Teilnahme am Projekt MINT-Navigator ihre Zertifikate entgegennehmen konnten. Diese bescheinigen ihnen neben der Teilnahme auch die Inhalte aller Module, die sie in dieser Zeit durchlaufen haben.

Zertifikate klein

Da wurde in Informatik in HTML und die Programmiersprache Java Script eingeführt. In anderen Modulen wurden verschiedenste Batterietypen gebaut oder mit der CNC-Fräse gearbeitet. In „Elektronik“ wurde Löten geübt, die Funktion der verschiedenen elektronischen Bauteile geklärt, Schaltplane übersetzt und schließlich verschiedene Schaltungen gebaut. In „Chemische Analytik“ konnte man lernen, wie man an die Identifizierung weißer Pulver herangehen kann und hat einen vertieften Einblick in die in Laboren vielfältig verwendete Methode der Chromatographie erhalten. In der Biotechnologie ging es um den Einsatz und Umgang mit Bakterien und Pilzen und das Modul „Biologische Methoden“ beleuchtete klassische biologische Arbeitsweisen.

Analytik klein

Kreuz und quer durch die MINT-Welt ging es also. Das war auch die Idee des Projektes: Mathematisch-naturwissenschaftlich und technisch Interessierten der 8. und 9. Klassen aller Schulzweige soll die Gelegenheit gegeben werden, sich intensiver mit verschiedensten Themen aus dem MINT-Bereich zu beschäftigen, auch im Hinblick auf eine Berufsorientierung. Fünf verschiedene Lehrer und Lehrerinnen waren dabei mit im Boot; im Vordergrund stand immer das eigene experimentelle Arbeiten der Schüler und Schülerinnen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind ausgesprochen positiv. So berichten einige, dass sie durchaus auch Zugang zu Themen erhalten haben, die sie vorher nicht so interessierten. Außerdem sei die Teilnahme bereits hilfreich bei der Suche nach einem Platz für das Berufspraktikum während der Schulzeit gewesen.

Auch die unterrichtenden Lehrer sind zufrieden und freuen sich bereits auf die nächsten Projektteilnehmer. Schüler des folgenden Jahrgangs sind seit einem Jahr mit an Bord und auch für die zukünftigen 8. Klassen liegen zahlreiche Anmeldungen vor.

Antje Heuing

single.php