SV-Aktion zum Scholl-Gedenktag

DSCF7145

Auch in diesem Jahr gedachte unsere Schule ihrer Namensgeber Sophie und Hans Scholl, die ebenso wie Christoph Probst am 22. Februar 1943 vom Nazi-„Volksgerichtshof“ zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden, weil sie ihre freie Meinung äußerten und Flugblätter verteilt hatten, die zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen hatten.

DSCF7152

Zu der diesjährigen SV-Aktion, die unter dem Motto „GSS zeigt Respekt – Geschwister – Scholl – Gedenktag – Kein Platz für Rassismus“ stand, hatte die SV  als Gastredner  Stadtrat Kalb eingeladen, der die Aktion unterstützte.

DSCF7149

Am Ende wurden Dutzende Luftballons mit Flugblättern der Scholl-Schülerschaft auf die Reise geschickt. Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulklassen bezeugten darauf ihren „Respekt für alle Menschen“, gleich welcher Herkunft und Hautfarbe.

DSCF7148

DSCF7154

 

single.php