Schüleraustausch mit französischen Schülern aus Sarre-Union/Lothringen mit Klasse 7 der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim

Am Montag, den 02.10.2017 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 des Gymnasialzweiges der Geschwister Scholl-Schule Bensheim konnten am Bahnhof die zwölf französischen Gäste aus Sarre-Union/Lothringen vom Collège Pierre Claude persönlich in Empfang nehmen. Seit einem Jahr besteht bereits eine rege Brieffreundschaft mit den französischen Austauschpartnern.

Nach einer herzlichen Begrüßung erwartete die Gäste ein Buffet in der Bibliothek der Geschwister-Scholl-Schule, wo sie durch die Schulleiterin Frau Dr.Lüdtke begrüßt und mit einem Sketch der Siebtklässler auf Französisch willkommen geheißen wurden.

Anschließend unternahm die Gruppe einen Spaziergang nach Auerbach und hatte dort viel Spaß bei einer ausgedehnten Partie Minigolf. Den Dienstag, den Tag der deutschen Einheit, verbrachten die Gastschüler bei ihren Gastfamilien.
Am Mittwochvormittag begleiteten die französischen Schülerinnen und Schüler ihre deutschen Austauschpartner in den Unterricht. Zur Mittagszeit ging es dann nach Mannheim in den Luisenpark, wo die Gruppe bei sonnigem Wetter eine Bootsfahrt auf dem See unternahm und den Park in Kleingruppen eigenständig erkunden konnte.
Am Donnerstag stand die Besichtigung des Heidelberger Schlosses mit einer Führung durch das Schloss auf dem Programm. Danach freuten sich alle schon auf den Bummel durch die Heidelberger Innenstadt, bei dem das ein oder andere Souvenir erstanden wurde. Am Freitagvormittag startete die Gruppe am Marktplatz zu einer Rallye, um die Bensheimer Innenstadt näher zu erkunden.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Gasteltern nachmittags zum gemütlichen Grillfest am Wambolder Sand, bei dem die Gruppe der betreuenden Lehrerin, Frau Christina Schmitt, für die gute Organisation dankte.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler verabschiedeten ihre Austauschpartner am Samstagvormittag am Bensheimer Bahnhof und freuen sich nun schon auch den Rückbesuch in Frankreich, der im Juni 2018 stattfinden wird.



Kommentare sind geschlossen!




Ähnliche Artikel in der Kategorie Allgemein ...