Schüler der Geschwister-Scholl-Schule beim Eisangeln in Minnesota

Anfang Februar besuchten Schüler der Geschwister-Scholl-Schule Bensheim mit den beiden Lehrern Thomas Hirsch und Roswitha Rist ihre Partnerschule in Minnesota, nachdem vergangenen Sommer die Schüler und die Lehrerin Shari Fox der St. Louis Park High School nahe Minneapolis zu Gast in Bensheim waren.

USA klein

Da der Zielflughafen Minneapolis von Deutschland aus nicht direkt angeflogen wird, nutzte die Gruppe den Zwischenstopp in New York City für ein Wochenende im Big Apple. Dieser zeigte sich von seiner sonnigen Seite und so konnten die Schüler eine Bootsrundfahrt mit Blick auf die Freiheitsstatue genießen, bei einem Spaziergang die Gedenkstätte am Ground Zero erkunden, die Brooklyn Bridge überqueren, im Central Park und am Times Square das Treiben der Stadt beobachten und New York von der Aussichtsplattform Top of the Rock des Rockefeller Centers bestaunen.

Beim Flug nach Minneapolis mussten sich die Schüler auf kältere Temperaturen einstellen, dafür erwartete sie dort ein herzlicher Empfang der amerikanischen Gastfamilien am Flughafen. Am nächsten Morgen wurde die Gruppe offiziell an der High School begrüßt und durch das Schulgebäude geführt. Die Schule wird von 1400 Schülern besucht und ist eine der Top High Schools in Minnesota. Während des zweiwöchigen Aufenthalts in Saint Louis Park nahmen die Schüler am amerikanischen Schulleben teil und schlossen dort neue Freundschaften. Besonders beeindruckte sie die technische Ausstattung der Schule und das breite Fächerangebot. Die Deutschlehrerin Frau Fox organisierte auch ein gemeinsames Pfannkuchen-Backen im German Club. Die deutsche Sprache ist an der Schule als Unterrichtsfach beliebt, da viele Minnesotans deutsche Vorfahren haben.

Bei Ausflügen zu den Twin Cities, Minneapolis und der danebenliegenden Hauptstadt Saint Paul, erfuhren die Schüler mehr über die Geschichte Minnesotas und der USA. Ein Ausflug führte sie zu einer ehemaligen bedeutenden Getreidemühle am Mississippi, die heute als Museum genutzt wird. Eine andere Exkursion ging nach Saint Paul zum History Center und zum J.J. Hill House, dem Anwesen des Gründers der Great Northern Railway. Auch ein Besuch der Mall of America, dem größten Einkaufszentrum Amerikas, mit den amerikanischen Freunden durfte nicht fehlen. Highlight der Reise war jedoch für alle das Eisangeln auf dem zugefrorenen See Minnetonka. In beheizten und mit Unterwasserkameras ausgestatteten Hütten auf dem 40 Zentimeter dicken Eis konnten die Schüler das Angeln ausprobieren und sogar einige Fische fangen.

Auch in ihren Gastfamilien konnten die Schüler die amerikanische Lebensweise hautnah erleben. Für ein gemeinsames Abendessen bereiteten die Familien mit den hessischen Schülern beispielsweise typische Gerichte aus Minnesota zu.

Am letzten Abend wurde ein Abschiedsessen in einem Barbecue-Restaurant veranstaltet. Der Abschied am Flughafen fiel allen äußerst schwer. Viele Schüler planen aber schon ein baldiges Wiedersehen mit ihren amerikanischen Freunden. Die Organisatoren, die den Austausch bereits zum zweiten Mal durchgeführt haben, sind mit dem Verlauf beider Besuche sehr zufrieden. Der nächste Austausch mit St. Louis Park soll wieder in zwei Jahren stattfinden.

Zeitung Icefishing klein

single.php