Rückblick – Tag der offenen Tür

Am Samstagmorgen des 28.01.2017 öffnete die Geschwister-Scholl-Schule Bensheim wieder ihre Pforten, um Interessierten einen Einblick in das Schulleben der Gesamtschule zu gewähren. Der Andrang am Tag der offenen Tür war groß. Nicht nur Eltern und Kinder im Grundschulalter füllten das Schulgebäude, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehemalige sowie Lehrerinnen und Lehrer. Das Begrüßungswort sprach um 10.00 Uhr die Schulleiterin Frau Dr. Angela Lüdtke im Forum der Schule.

DSCF1551 klein

Musikalisch wurde der besondere Tag durch Tanzeinlagen, Keyboarddarbietungen, einer Flamencoshow und den Chor untermalt. Ferner präsentierten sich die Popensemble AG sowie die Fachschaft „Darstellendes Spiel“ in offenen Proben
Beliebt waren die Stationen, an denen sich die Kleinen austoben konnten, zum Beispiel in der Sporthalle, wo sie gesichert eine Kletterwand erklimmen, Trampolin springen oder Salti machen konnten. Die Chemiker stellten unter dem Slogan „Chemie mach mit“ Jugend forscht vor. Bei den Biologen standen Fünftklässler den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite und in einer Ausstellung über Säugetiere wurde den Gästen die Anatomie dieser Tiere vor Augen geführt.

Die Fremdsprachen präsentierten sich mit liebevoll inszenierten Aufführungen. Voller Professionalität stellten die Schüler ihr Können zur Schau. So konnte man ein darstellendes Spiel der Franzosen begutachten, natürlich mit den dazugehörigen Kostümen und in französischer Sprache. Des Weiteren boten die Schüler Crêpes an. Um das internationale Flair zu vervollständigen, zeigten die „Spanier“ neben aufgeführten Dialogen auch noch selbst gestaltete Plakate. Auch auf die kulinarischen Belange der Besucher ging die Fachschaft Spanisch selbstverständlich ein und verwöhnte mit landestypischen Speisen. Unter dem Motto „Spiel und Spaß mit den Römern“ bot die Fachschaft Latein den Besuchern einen Einblick in das Fach an und zeigte, dass die vermeintlich tote Sprache recht lebendig und spannend ist. Im Zuge der Fremdsprachenpräsentationen weckten die zahlreichen Austauschprogramme der Schule großes Interesse.

Das Stationenlernen in „The World of English“ bot den Kleinen die Möglichkeit, ihr Grundschulenglisch zu testen und zeigte, wie man spielerisch auch mit Frendsprachen umgehen kann. Manche Erwachsene konnte man derweil beobachten, wie sie ganz versonnen ihren Kindern tatkräftig zur Seite standen. Auf großes Interesse stieß auch die Präsentation des BiLi-Unterrichts, der mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des Unterrichtes an der GSS geworden ist.

DSCF1596 klein

Mathematische Spiele zogen kleine und große Besucher in ihren Bann. Die inszenierte Zaubershow der Physikkollegen stieß auf besondere Begeisterung und die Besucherinnen und Besucher zeigten sich in hohem Maße beeindruckt und verblüfft. Auch das Konzept der Erlebnispädagogik wurde vorgestellt und lud zum Spielen ein.

Die Bibliothek der GSS war selbstverständlich an diesem Tag geöffnet und präsentierte neben einem Stationenlernen zum Thema „Märchen und Krimis“ auch „ihr Innerstes“. Wer sich verzaubern lassen wollte, konnte dies mühelos durch „Die Welt Abrahams und Saras“ oder aber auch durch den Besuch des „Märchenzimmers“.

Die pädagogischen Schwerpunkte der Schule, z.B. „Deutsch als Zweitsprache“, die Leseförderung, die Hilfen für lese- und rechtschreibschwache Kinder („Gib niemals auf!“), das Training der Streitschlichter, vielfältige AGs (wie „Jugend forscht“) oder die Rhetorik-Kurse („Jugend debattiert“) wurden gut besucht. Zum Programm der Berufsorientierung, über das Modellprojekt „Schule und Beruf“ sowie über das mittlerweile zum Markenzeichen gewordene Ganztagsangebot gab es umfassende Informationen. Letztgenanntes stellte sich unter dem Motto „Kevin allein zu Hause“ vor und öffnete u.a. auch die Pforten des Toberaumes und der Ruhesocke.

Außerdem stellten sich die Geschichtswerkstatt, die auch außerschulisch hohe Anerkennung genießt, die Powi-Werkstatt, der Schulsanitätsdienst sowie die Streitschlichter vor.

DSCF1585 klein

Wer sich eher für die Künste interessierte, konnte sich von einer interaktiven Projekt-Ausstellung inspirieren lassen oder aber selbst aktiv werden, und sich künstlerisch betätigen.

Viele Besucher sahen es als bemerkenswert an, wie viele Scholl-Schülerinnen und -Schüler an diesem Samstagmorgen freiwillig in die Schule gekommen waren. An dieser Stelle muss besonders hervorgehoben werden, dass vor allem die Fünft- und Sechstklässler professionell und mit viel Charme Führungen anboten, die von Eltern und Viertklässlern regelrecht bestürmt wurden. Authentisch zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Schule und gingen auf individuelle Besichtigungswünsche der Besucherinnen und Besucher ein. Ein wichtiger Anlaufpunkt war neben den möglichen Klassenräumen, dem Fußballplatz und den Tischtennisplatten auch die einladend wirkende Bibliothek und die helle, freundlich gestaltete Mensa der Schule.

Der Verein der Freunde und Förderer der Schule war auch in diesem Jahr wieder aktiv und präsentierte sich in der Mensa. Dort konnten sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen. Viele Leckereien wurden von den diesjährigen Abiturienten zubereitet und verkauft, deren Erlös zugunsten der Abikasse eingenommen wurde. Das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken führte dazu, dass sehr viele Besucher in der Mensa eine Rast einlegten, so dass ein Ort der Kommunikation entstand.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag. Die Schulgemeinde bedankt sich für Ihren Besuch.

single.php