Gruppenfindungstage kommen bei GSS-Schülern gut an

IMG_8953

GSS: Fahrt nach Kirchähr ein positiver Zugewinn für die Klassengemeinschaft

Zu Beginn des 2. Halbjahres stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5H der Geschwister-Scholl-Schule die Fahrt nach Kirchähr auf dem Programm. „Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie alleine von zu Hause weg waren und im Kreise der Klassengemeinschaft selbstständig aufeinander Acht geben mussten. Als Klassenlehrer war ich daher positiv überrascht, wie freundlich, zuvorkommend und engagiert sich die Kinder verhielten“, so Hauke Lerchl. Obwohl man ja gerade oftmals in der Hauptschule mit Meinungsverschiedenheiten rechnen würde, so bewiesen die Kinder vom ersten Tag an, wie man soziale Gemeinschaft vorlebt. Auf dem täglichen Programm, welches von Manfred Forell (Schulseelsorger) gestaltet und durchgeführt wurde, standen zahlreiche Gruppenspiele und Projekte, die das demokratische Miteinander förderten. Zusätzlich gab es auch allerlei kreative und sportliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Einer der Höhepunkte war natürlich das Fußballspiel, welches trotz widriger Platzverhältnisse allen Beteiligten große Freude bereitete. „Ich finde es wichtig, dass man nicht aufgibt, auch wenn man zurückliegt. Wichtig ist nur, dass man seine Klassenkammeraden nicht im Stich lässt“, so der 11-jährige Matthias. Auch der Hauptschulzweigleiter Christian Mang, war mit seinen Schützlingen zufrieden.
„Es ist etwas ganz wunderbares die Kinder hier in der Unbeschwertheit erleben zu dürfen. Man sieht wie gut ihnen die Tage hier tun“, so Mang.

Die Begegnungstätte Kirchähr bot für die Durchführung der Gruppenfindungstage ideale Voraussetzungen und verköstigte seine Gäste zudem mit einem ausgezeichneten Essen, das stets für jeden Geschmack etwas anbot. Aus diesem Grund schrieben die Schülerinnen und Schüler am Abreisetag auch jedem Mitarbeiter des Hauses einen persönlichen Brief, um sich für die schöne Zeit zu bedanken.

Hauke Lerchl

single.php