Grenzen überwinden – von der Diktatur zur Demokratie

Am Montag, den 6. Juli 2015 eröffnete Herr Dr. Johann Zilien von der Staatskanzlei Wiesbaden um 9.45 Uhr in der Straße-der-Weißen-Rose der Geschwister-Scholl- Schule in Bensheim die dort für eine Woche zu sehende Wanderausstellung „Grenzen überwinden – von der Diktatur zur Demokratie“. Anlass ist das bedeutende Jubiläum: „25 Jahre Deutsche Einheit“. Bereits seit diesem Frühjahr tourt die Ausstellung durch ganz Hessen und wird noch bis zum 3. Oktober 2015 zu sehen sein.

Herr Dr. Johann Zilien begrüßte in seiner Eröffnungsrede die anwesenden Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule. Der promovierte Historiker und Archivar, welcher seit Mai 2014 in der Staatskanzlei Wiesbaden angestellt ist, plante bereits seit Oktober 2014 diese Ausstellung, im engen Schulterschluss mit der Designagentur „99 Grad“. Ziel der Ausstellung sei es, dass sie möglichst robust, wetterfest, modern, informativ, flexibel, transportfähig, anschaulich, aber auch vor allem für die Jugend ansprechend gestaltet ist. Deshalb wurden Trägerstücke aus Styropor und Kunststoff angefertigt, die wie die ehemalige innerdeutsche Grenze aussehen. Auf der „Mauer“ sind kurze, prägnante Texte von der Gründung der DDR bis zur ihrer Auflösung zu finden sowie die Biographien verschiedener Zeitgenossen, die zusätzlich von großen, aussagekräftigen Bildern, Filmen und teilweise auch von Schaukästen mit verschiedenen Gegenständen visualisiert sind. Von der zum Greifen nahen Historizität angezogen, bahnten sich Schülermassen ihren Weg entlang der „Mauer“. Die Geschwister-Scholl-Schule ist stolz, Teil dieser wichtigen Ausstellung sein zu dürfen.

Bild1

single.php