Dr. Michael Weiffen zum stellvertretenden Schulleiter berufen

GSS-Leitungsteam wieder komplett

Dr. Weiffen
Dr. Michael Weiffen – hier im Gespräch mit Dr. Angela Lüdtke – ist neuer Stellvertretender Schulleiter an der Geschwister-Scholl-Schule.

Das Leitungsteam der Geschwister-Scholl-Schule ist seit kurzem wieder komplett. Nach der Verabschiedung von Fritz Eberhardt und mehrmonatiger Vakanz der Stelle hat das Staatliche Schulamt in Heppenheim Ende April Dr. Michael Weiffen zum stellvertretenden Schulleiter berufen. „Mit langanhaltendem Applaus“, so GSS-Direktorin Dr. Angelika Lüdtke, sei der neue zweite Steuermann auf der Gesamtkonferenz vom Kollegium begrüßt worden, was sie als Beleg für eine große Akzeptanz und einen „guten Rückenhalt“ wertet.

„Wichtiger Meilenstein“

Lüdtke, die vor gut zwei Jahren das Ruder der kooperativen Gesamtschule übernommen hat, spricht von einem „wichtigen Meilenstein“ und einem jungen Team an der Spitze, das sich gut gewappnet fühle, die Herausforderungen, die der Schulalltag auch durch den gesellschaftlichen Umbruch mit sich bringe, anzupacken und sich ihnen zu stellen. Erst kürzlich hat Folke Tabatabai die Leitung des Gymnasialzweigs übernommen. In der Realschule wird es im kommenden Jahr zu einem Wechsel kommen.

Michael Weiffen ist aus beruflichen Gründen mit seiner Familie im Jahr 2007 von Bonn an die Bergstraße gezogen. Inzwischen bewohnt die fünfköpfige Familie ein Haus in Auerbach.

Außergewöhnliche Laufbahn

Nach einer vertretungsbedingten Stippvisite an der Schillerschule ist der gebürtige Düsseldorfer seit 2008 Biologie- und Chemielehrer an der Geschwister-Scholl-Schule und zudem Koordinator von SchuB-Klassen. Vor einiger Zeit wurde er für administrative Aufgaben an das Staatliche Schulamt abgeordnet.

Die berufliche Laufbahn des Vaters von zwei Söhnen und einer Tochter unterscheidet sich in wesentlichen Bereichen vom üblichen Werdegang eines Pädagogen. Weiffen hat zunächst Theologie und Biologie studiert, war in der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschließend im Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften tätig. Verhaltensforschung an Seehunden war das Thema, dem sich Weiffen vier Jahre lang im Kölner Zoo gewidmet hat.

Die Familienplanung habe dann aber eine berufliche Umorientierung unabdingbar gemacht, verrät der Naturwissenschaftler. Deshalb entschied er sich nochmals für den Gang an die Uni und schrieb sich dort für das Lehramtsstudium Biologie und Chemie ein. Vor drei Jahren hat Michael Weiffen promoviert.

Außenblick auf den Schulbetrieb

Die „solide wissenschaftliche Ausbildung“ ihres Stellvertreters und dessen „Außenblick“ auf den Schulbetrieb sind für Dr. Angelika Lüdtke große Pluspunkte. Sowohl Lüdtke als auch Weiffen nennen Talentförderung, Integration und die berufliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler als „die“ Schwerpunktthemen an der Geschwister Scholl-Schule. „Wir ziehen an einem Strang und verstehen uns trotz einiger Baustellen als eine Gesamtschule“, betont das Spitzenduo: „Wir sind eine Schule, die für Toleranz und Friedfertigkeit steht.“

Die unterschiedlichen Schulzweige der Scholl-Schule besuchen derzeit 1800 Kinder und Jugendliche aus 30 unterschiedlichen Nationen. Unterrichtet werden sie von rund 170 Lehrkräften. gs

© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 10.06.2015

 

single.php